Im Seminar wird ein Einblick in das Arbeiten mit Pivot vorgestellt. Dabei geht es um Techniken, die das Arbeiten mit großen Datenmengen erleichtern und über die Standardanwendung mit Excel hinausgehen.
Zielgruppe
Interessierte, die ihr Excel-Wissen in einer weiteren Aufbaustufe gezielt vertiefen möchten.
VoraussetzungMS Excel Grundkenntnisse und Kenntnisse der Datenbanken deStatis, z.B. aus unserem Kurs
Datenmanagement mit MS Excel: deStatis-Datenbanken mit MS Excel auswerten, oder vergleichbares Vorwissen.
ZieleDie Teilnehmer*innen können MS Excel im Tagesgeschäft sowie in Projekten lösungsorientiert einsetzen.
Inhalte
- Tabellen mit Pivot-Table erstellen und im Diagramm grafisch auswerten
- Einführung in das Objektmodell von Pivot-Table
- Das Laden großer Datenbestände mittels Objektmodell
- Anwendungsbeispiel Access-Datenbank
- Anwendungsbeispiel deStatis; Eurostat wird vorgestellt
Methoden
Demonstrationen, Übungen am PC, Fragen und Antworten
Hinweise
Im Kurs wird mit Excel 365 für Windows-PC-Nutzer*innen gearbeitet. Frühere Excel-Versionen sind ebenfalls willkommen.