WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL
Modul V07 - Grundlagen des Museumsmarketings
22-P.MV007
Dozent/in | Ulrike Andres , Silke Oldenburg , Prof. Dr. Oliver Rump |
Veranstaltungsumfang | 2 Termin(e), 19.01.23, 20.01.23, Do, 10:00 - 17:00 Uhr, Fr, 09:00 - 16:00 Uhr (16 UE) Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern |
Entgelt | 215,00 € |
Art | Präsenz mit Blackboard |
Ort | Weiterbildungszentrum (detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage) |
Zielgruppe
Ziele
Inhalte
Im Seminar wird Marketing mit seinen Instrumenten im Management von Museen einerseits in seiner Breite vorgestellt, andererseits soll Marketing als Notwendigkeit und Grundphilosophie der Arbeit heutiger Museen vermittelt werden.
In der Veranstaltung wird die Entwicklung vom produkt- zum besucher*innenorientierten Marketing aufgezeigt. Die Relevanz der Besucher*innenorientierung und -bindung sowie das strategische Marketing stehen dabei im Zentrum. Weiterhin werden wir Ihnen eine jüngere Marketingdisziplin, das Brand Management, in seiner Bedeutung für Museen erläutern. Neuere Entwicklungen – insbesondere im Hinblick auf die digitale Kommunikation – sollen anhand von Beispielen nachvollzogen und ihre Relevanz und Folgen in ihrer gesellschaftlichen Tragweite diskutiert werden.
Schwerpunkte
Methoden
Theoretischer Input mit Powerpoint-Präsentation und Filmbeispielen; Vorstellung von Beispielen aus der Praxis in dialogischen Formaten (MK&G und Berlinische Galerie); Diskussion & Fragerunden
Volontär*innen in Museen
- Vermittlung der theoretischen Grundlagen im Bereich Marketing und speziell: Museumsmarketing
- Kennenlernen und kritische Auseinandersetzung mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Häusern
- Vorstellung aktueller Entwicklungen und Herausforderungen sowie Überlegungen zur Zukunft des Museumsmarketings
Inhalte
Im Seminar wird Marketing mit seinen Instrumenten im Management von Museen einerseits in seiner Breite vorgestellt, andererseits soll Marketing als Notwendigkeit und Grundphilosophie der Arbeit heutiger Museen vermittelt werden.
In der Veranstaltung wird die Entwicklung vom produkt- zum besucher*innenorientierten Marketing aufgezeigt. Die Relevanz der Besucher*innenorientierung und -bindung sowie das strategische Marketing stehen dabei im Zentrum. Weiterhin werden wir Ihnen eine jüngere Marketingdisziplin, das Brand Management, in seiner Bedeutung für Museen erläutern. Neuere Entwicklungen – insbesondere im Hinblick auf die digitale Kommunikation – sollen anhand von Beispielen nachvollzogen und ihre Relevanz und Folgen in ihrer gesellschaftlichen Tragweite diskutiert werden.
Schwerpunkte
- Brand Management (CI / CD / Branding / Markenbildung)
- Besucher*innenorientierung / -bindung
- Marketingstrategien
- Ausstellungsmarketing
- Audience Development und Publikumsforschung
- Service im Museum
- Online Marketing & Social Media
Methoden
Theoretischer Input mit Powerpoint-Präsentation und Filmbeispielen; Vorstellung von Beispielen aus der Praxis in dialogischen Formaten (MK&G und Berlinische Galerie); Diskussion & Fragerunden
Veranstaltungsorganisation: David Baig
Weitere Veranstaltungen von Silke Oldenburg
Weitere Veranstaltungen von Prof. Dr. Oliver Rump
Weiterbildungszentrum
der Freien Universität Berlin
Otto-von-Simson-Str. 13
14195 Berlin
Tel.: | +49 30 83851425 |
Fax: | +49 30 838 458359 |
http://www.fu-berlin.de/wbz
Lage & Routenplaner