Zielgruppe
Museumsmitarbeiter*innen in leitender Funktion
Ziele Die Teilnehmenden haben sich persönlich kennengelernt und können als Lerngruppe zukünftig nun besser im Austausch sein. Sie haben ihre Aufgaben und Rahmenbedingungen in den jeweiligen Institutionen beschrieben und die Facetten Ihrer Führungsrolle bei Gesprächen reflektiert. Basierend auf Beispielen aus Ihrem Arbeitskontext erweitern sie Ihr Handlungsspektrum in der zielgerichteten Kommunikation als Führungskraft mit unterschiedlichen Mitarbeitenden, damit die von Ihnen anvisierten Ziele erreicht werden können.
Inhalte Die Teilnehmenden erhalten an diesen beiden Tagen Einblick in die Vielschichtigkeit der Kommunikation, zunächst anhand eines anschaulichen Modells. Daraus können dann praxisnahe „Werkzeuge“ abgeleitet werden, um die eigene Kommunikation noch bewusster zu steuern.
In mehreren Kleingruppen werden fortlaufend konkrete Handlungsmöglichkeiten für bevorstehende Gespräche erarbeitet. Schritt für Schritt fließen weitere Bausteine aus entsprechender Fachliteratur mit ein und verfeinern den eigenen Auftritt.
Schwerpunkte - Wie erlebe ich meine Institution?
- Was bedeutet Kommunikation: Welche Kommunikationsstrategien gibt es und wie kommuniziere ich selbst?
- Was gestaltet Gespräche schwierig und wie finde ich dafür geeignete Lösungen?
- Welchen Führungsstil verkörpere ich im Museumsalltag?
MethodenTheoretischer Input mit Präsentation, Gruppenarbeiten, Rollenspielen, Partner*innen- und Einzelarbeit
Hinweis Wir wollen auch mit konkreten Situationen, die Sie aus Ihrem Arbeitsalltag mitbringen, arbeiten und damit beispielhaft Strategien bei möglichen anstehenden Gesprächen veranschaulichen.