Zielgruppe
Museumsmitarbeiter*innen in leitender Funktion
Ziele- Handwerkszeug der PR kennenlernen und anweden können
- Presse- und Social-Media-Strategie kennen
- Sponsoringstrategie kennen
- Fördermöglichkeiten kennen
Inhalt
Tag 1 und Tag 2
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring
Jörn Brunotte, Nikolaus Bernau Von entscheidender Bedeutung für die Zukunft des Museums ist seine Wahrnehmung in den Medien und der Öffentlichkeit. Dazu bedarf es sowohl einer geeigneten Kommunikationsstrategie als auch effizienter Maßnahmen und Instrumente. Aus diesem Grund gibt der erste Teil des Seminars eine Einführung in die strategische Ausrichtung und taktische Umsetzung der Museumskommunikation innerhalb des Marketing-Managementprozesses.
Im nächsten Schritt geht es um die Arbeit mit der Presse und den Medien. Wie finde ich Zugang zu den Medien? Wann und weshalb wird über mein Museum berichtet? Wie gehe ich am besten vor? Welche Schritte und Medien führen zum Erfolg?
Tag 3
Sponsoring und Drittmittel-Förderung für
Museen
Jörn Brunotte, Dr. Michael Grisko In welchen konkreten Handlungsmustern wird aus einer passiven Kulturverwaltung ein offensives Kulturmanagement? Letztendlich stellt sich die Frage: Geld um jeden Preis? Welche Standards und Qualitätskriterien sollten bei der Einwerbung von Drittmitteln gelten, damit aus der Geber*innen-Nehmer*innen-Beziehung ein Geschäft auf Gegenseitigkeit wird?
Im Seminar werden Sie mit den Möglichkeiten und Grenzen des Sponsorings vertraut gemacht. Es werden die Grundlagen einer (erfolgreichen) Sponsoringstrategie vorgestellt. Dabei gehen wir sehr praxisorientiert einer Vielzahl von Fragen nach, etwa: Wie wird eine Institution attraktiv für Partner*innen aus der Wirtschaft? Welche Angebote sind interessant für Sponsoren? Wie lassen sich diese Produkte mit der eigentlichen Aufgabe der Institution in Einklang bringen?
Außerdem sind Museen heute verstärkt auf die Akquise von Drittmitteln etwa von Stiftungen angewiesen, z. B. für die Erschließung und Erforschung ihrer Sammlungen. Aber auch für andere Bereiche wie Depot-Restaurierung oder Vermittlung werden Fördermittel immer wichtiger.
Wir beschäftigen uns mit den Fragen:
- Wo können solche Gelder beantragt werden?
- Welche Rolle spielen Stiftungen in diesem Bereich?
- Können Museen auch die öffentliche Forschungsförderung in Anspruch nehmen?
- Wie nehme ich Kontakt zu einer Fördereinrichtung auf?
- Was beinhaltet ein Antrag?
- Was passiert mit dem Antrag nachdem er eingereicht ist?
- Wie verläuft der Begutachtungsprozess?
- Worauf ist bei der Projektabwicklung zu achten?
MethodenTheoretischer Input mit Präsentation, Gruppenarbeit, Gruppendiskussion, Exkursion und Expert*innengespräch
GästeDr. Michael Grisko ist seit 2022 Geschäftsführer der Richard Borek Stiftung, seit 13 Jahren im Stiftungswesen und kennt als ehemaliger Museumsdirektor beide Seiten des Fördergeschäfts - zwischen Projektantrag und Förderprogramm, im Spannungsfeld von Spende und Sponsoring.
Nikolaus Bernau ist Journalist, Architekturkritiker und Sachbuchautor.
Mo, 15.05.2023, 18:00 - 19:30 Uhr
Exkursion und Expert*innengespräch
Besuch der Liebermann-Villa am Wannsee und Gespräch mit Miriam
Barnitz, Presse, Kommunikation und Marketing
Di, 16.05.2023, 17:00 - 18:30 Uhr
Exkursion und Expert*innengespräch
Besuch des Museums für Kommunikation Berlin und Gespräch mit
Anja Schaluschke, Direktorin und stellvertretende Kuratorin der Museumsstiftung