WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL
BibliotheksManagement - Modul 2: Führungskompetenz
23-P.BM02
Dozent/in | Maria Klupp , Birgit Mallmann , Dipl. Karin Reese | ||||||
Veranstaltungsumfang | 2 Termin(e), 15.06.23, 16.06.23, Do, 10:00 - 18:30 Uhr, Fr, 09:00 - 16:00 Uhr (18 UE) Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern | ||||||
Entgelt | 320,00 €
| ||||||
Art | Präsenz mit Blackboard | ||||||
Ort | Weiterbildungszentrum (detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage) |
Zielgruppe
Führungskräfte in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken
Ziele
Nach diesem Modul
Ein wichtiger Aspekt von Führung ist Kommunikation. Als Einstieg in das Modul dient daher ein Einblick in ein Kommunikationsmodell. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit den Ausprägungen verschiedener Führungsstile und lernen Personalführungstechniken kennen. In Übungen und Rollenspielen trainieren Sie Ihre Führungskompetenz und finden erste Ansätze um Ihren eigenen Führungsstil zu entwickeln. Das Mitarbeiter*innen-/Vorgesetztengespräch ist eine der zentralen Möglichkeiten bewusster Kommunikation, die nicht nur der gegenseitigen Verständigung dient, sondern darüber hinaus geeignet ist, Strukturen und Inhalte der Arbeit zu steuern. Klar formulierte Ziele und Aufgaben und deren Verfolgung sind sinnstiftend und erhöhen die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen und der Leitung. Beides, die hier vermittelten theoretischen Kenntnisse und die darauf aufbauenden Übungen, sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage versetzen ihr Selbstverständnis als Führungspersönlichkeit zu finden und sich gegenüber Mitarbeiter*innen und übergeordneten Stellen selbstsicher zu positionieren. Eigene Denk-, Kommunikations-, und Handlungsmuster werden reflektiert sowie ausgebaut und weiterentwickelt.
Methoden
Wisseninputs; Kleingruppen-Arbeit; moderiertes Gruppengespräch; Rollenspiele; fachliches Coaching durch die Trainerinnen; Exkursion und Expert*innengespräch
Hinweis
Do, 15.06.2023, 17.00 - 18.30 Uhr Exkursion und Expert*innengespräch
Führungskräfte in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken
Ziele
Nach diesem Modul
- haben Sie die zentrale Bedeutung von Kommunikation für eine gelingende Führung reflektiert,
- haben Sie Modelle der beruflichen Kommunikation praktisch erarbeitet,
- können Sie ein Feedback konstruktiv formulieren,
- kennen Sie verschiedene Führungsstile und deren Ausprägungen im Arbeitsalltag,
- wissen Sie Mitarbeiter*innen-/Vorgesetztengespräche als Führungsinstrument gezielt einzusetzen.
Ein wichtiger Aspekt von Führung ist Kommunikation. Als Einstieg in das Modul dient daher ein Einblick in ein Kommunikationsmodell. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit den Ausprägungen verschiedener Führungsstile und lernen Personalführungstechniken kennen. In Übungen und Rollenspielen trainieren Sie Ihre Führungskompetenz und finden erste Ansätze um Ihren eigenen Führungsstil zu entwickeln. Das Mitarbeiter*innen-/Vorgesetztengespräch ist eine der zentralen Möglichkeiten bewusster Kommunikation, die nicht nur der gegenseitigen Verständigung dient, sondern darüber hinaus geeignet ist, Strukturen und Inhalte der Arbeit zu steuern. Klar formulierte Ziele und Aufgaben und deren Verfolgung sind sinnstiftend und erhöhen die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen und der Leitung. Beides, die hier vermittelten theoretischen Kenntnisse und die darauf aufbauenden Übungen, sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage versetzen ihr Selbstverständnis als Führungspersönlichkeit zu finden und sich gegenüber Mitarbeiter*innen und übergeordneten Stellen selbstsicher zu positionieren. Eigene Denk-, Kommunikations-, und Handlungsmuster werden reflektiert sowie ausgebaut und weiterentwickelt.
Methoden
Wisseninputs; Kleingruppen-Arbeit; moderiertes Gruppengespräch; Rollenspiele; fachliches Coaching durch die Trainerinnen; Exkursion und Expert*innengespräch
Hinweis
Do, 15.06.2023, 17.00 - 18.30 Uhr Exkursion und Expert*innengespräch
Besuch der Wirtschaftswissenschaftlichen Bibliothek der Freien Universität Berlin und Gespräch mit Karin Reese, Bibliotheksleiterin
Veranstaltungsorganisation: Angela von der Heyde
Mitarbeitende von Bibliotheken mit Pauschalvereinbarung erhalten eine Rechnung mit 25% Ermäßigung. Dieser Rabatt wird nicht im Anmeldeformlar abgebildet sondern nachträglich angerechnet.
Weitere Veranstaltungen von Maria Klupp
Weitere Veranstaltungen von Birgit Mallmann
Weiterbildungszentrum
der Freien Universität Berlin
Otto-von-Simson-Str. 13
14195 Berlin
Tel.: | +49 30 83851425 |
Fax: | +49 30 838 458359 |
http://www.fu-berlin.de/wbz
Lage & Routenplaner