ZielgruppeFührungskräfte der Freien Universität Berlin
Modul 3: Mitarbeiterorientierte
Gesprächsführung
Gelingende Kommunikation ist ein zentraler Aspekt, um als Führungskraft erfolgreich zu sein. In diesem Modul werden wir grundlegende Kommunikationsstrukturen besprechen, die die Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden positiv beeinflussen können. Erfolgsfaktoren wie z.B. wertschätzendes Zuhören und Feedbackgespräche als Dialog führen werden praktisch erprobt und dadurch haben Sie die Gelegenheit eigene Kommunikationsmuster zu reflektieren und sich weiterzuentwickeln.
Ziele:Am Ende der Veranstaltung haben Sie…
- mögliche Vorgehensweisen in der Gesprächsführung und unterschiedliche Fragearten kennengelernt, die Sie für Ihre Gesprächsanlässe entsprechend anpassen können
- konkrete Hinweise erhalten, um eine konstruktive Gesprächskultur zu etablieren
- anhand von zwei Kommunikationsmodellen ein Verständnis über die unterschiedlichen Ebenen in der Kommunikation gewonnen
Inhalte:
- Erfolgsfaktoren einer konstruktiven Gesprächskultur – Gesprächsförderer und Gesprächsstörer
- Zwei Kommunikationsmodelle – Übertragung auf die Praxis in Bezug auf ihre Bedeutung in der Interaktion
- Wirksam positive und konstruktiv kritische Rückmeldungen geben – Leitfaden zum Führen von Gesprächen
- Ihre Anliegen zum Thema „Mitarbeiterorientierte Gesprächsführung“
Methoden: Impulsvorträge, praktische Anwendung, Kleingruppenarbeit, Selbstreflexion, kollegialer Austausch
Sonstiges:Vor dem Seminar findet eine Abfrage der persönlichen Lernziele statt, um die Veranstaltung möglichst passgenau auf die konkreten Bedarfe der Teilnehmenden abzustimmen.