(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)
Zielgruppe Volontär*innen in Museen Ziele Die Teilnehmenden haben sich persönlich kennengelernt und ihre Aufgaben und Rahmenbedingungen in den jeweiligen Institutionen beschrieben und reflektiert. Sie haben einen sichereren strategischen Umgang mit schwierigen Gesprächen erlernt. Als Lerngruppe können sie zukünftig nun besser im Austausch sein.
Inhalte Die Teilnehmenden erhalten an diesen beiden Tagen Einblick in die Vielschichtigkeit der Kommunikation; zunächst anhand eines anschaulichen Modells. Daraus können dann praxisnahe „Werkzeuge“ abgeleitet werden, um die eigene Kommunikation zu reflektieren und bewusster zu steuern. In mehreren Kleingruppen werden fortlaufend konkrete Handlungsmöglichkeiten für bevorstehende Gespräche erarbeitet. Schritt für Schritt fließen weitere Bausteine aus entsprechender Fachliteratur mit ein und verfeinern den eigenen Auftritt. Auch ergeben sich besonders in diesem Modul für die Gesamtgruppe Gelegenheiten, Einblick in die richtungsweisenden Erfahrungen und Fragestellungen anderer Volontär*innen zu erhalten.
Schwerpunkte
Wie erlebe ich das Volontariat in meiner Institution?
Was bedeutet Kommunikation: Welche Kommunikationsstrategien gibt es und wie kommuniziere ich selbst?
Was gestaltet Gespräche schwierig und wie finde ich dafür geeignete Lösungen?
Was sind dabei die Besonderheiten im Museumsalltag?
Methoden Theoretischer Input mit Präsentation, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Partner*innen- und Einzelarbeit
Hinweis Steht für Sie in Ihrem Arbeitsfeld ein schwieriges Gespräch an? Wir freuen uns über Ihre konkreten Eingaben an den beiden Tagen für eine beispielhafte Bearbeitung zur Gesprächsstrategie.