WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


Modul V04 - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Sponsoring


23-P.MV04 


Dozent/in
Achim Klapp
,
Nikolaus Bernau
Veranstaltungsumfang
2 Termin(e), 16.10.23, 17.10.23, Mo, 10:00 - 17:00 Uhr, Di, 09:00 - 16:00 Uhr (16 UE)
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Entgelt240,00 €
Art
Präsenz mit Blackboard
Ort
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

Zielgruppe
Volontär*innen in Museen

Ziele

Im Anschluss an den Kurs haben die Teilnehmer*innen Methoden und Instrumente für eine effektive Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising kennengelernt. Sie können die Instrumente kritisch reflektiert einsetzen. Sie haben erfolgreiche Praxisbeispiele analysiert. Sie haben ihre Kenntnisse in Fallstudien vertieft und können selbstständig Konzepte für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising/Sponsoring entwickeln und durchführen.

Inhalte
Von entscheidender Bedeutung für die Zukunft des Museums ist die Wahrnehmung in den Medien und der Öffentlichkeit. Dazu bedarf es sowohl einer geeigneten Kommunikationsstrategie als auch effizienter Maßnahmen und Instrumente im Bereich Sponsoring/Fundraising.

Der 1. Teil des Seminars gibt eine Einführung in die strategische Ausrichtung und taktische Umsetzung der Museumskommunikation nach außen. Anhand konkreter Beispiele werden die notwendigen Schritte zur Erarbeitung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie erläutert. Der erste Seminartag widmet sich dabei ganz der Arbeit mit der Presse und den Medien und legt einen Schwerpunkt auf die Online-Kommunikation.
Wie begeistere ich Journalist*innen, Besucher*innnen und Multiplikator*innen für meine Institution?
Welche Formate und welche Kommunikationskanäle passen zu meiner Institution?
Ganz bewusst soll mit aktuellen Projektbeispielen praxisnah gearbeitet und Zeit für eigene Beispiele und den Erfahrungsaustausch gelassen werden. Ein Gespräch mit einem erfahrenen Kulturjournalisten schließt den ersten Seminartag ab.

Museen sind zunehmend gehalten, Drittmittel und Museumspartner zu akquirieren. Die Anbahnung einer erfolgreichen Partnerschaft zwischen Wirtschaft, Medien, Stiftungen und Museen ist eine große Herausforderung für die Kulturinstitutionen. Deshalb werden im Seminar auch die Grundlagen einer Sponsoring- und Kooperationsstrategie vorgestellt. Dabei gehen wir praxisorientiert einer Vielzahl von Fragen nach, etwa:
Welche Angebote sind interessant für Sponsor*innen und Medienpartner*innen?
Welche Standards und Qualitätskriterien sollten bei der Einwerbung von Drittmitteln gelten, damit aus der Geber-Nehmer-Beziehung ein Geschäft auf Gegenseitigkeit wird?
Diese Fragen zum Fundraising und Sponsoring sowie Gruppenarbeiten zur Kommunikations- und Sponsoringstrategie stehen im Fokus des zweiten Seminartages.

Methoden
Theoretischer Input mit Präsentation, Analyse aktueller Projektbeispiele, Gruppenarbeiten, Expertengespräch


Veranstaltungsorganisation: David Baig




Die Veranstaltung ist beendet.

Belegung: 
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