Als Mitarbeiter*in in einer Bibliothek gehört der unmittelbare Kund*innenkontakt zu Ihrem täglichen Geschäft. Sei es an der Infotheke, am Ausleihschalter oder am Telefon. Immer geht es um eine klare, sachliche und zugleich freundliche Art der Verständigung mit den Nutzerinnen und Nutzern und das vor allem auch dann, wenn „der Laden brummt“. Aber nicht nur die Kund*innen profitieren, auch Sie selbst! Dank passender kommunikativer Strategien laufen Sie weniger Gefahr, sich in anstrengende Gespräche zu verstricken. Sie bleiben gelassen und steuern souverän durch jede Kommunikationssituation.
ZielgruppeBeschäftigte aus Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken mit direktem Kund*innenkontakt.
Ziele
Dieses Training vermittelt Ihnen grundlegendes Wissen über verbale und nonverbale Kommunikation. Sie lernen Techniken und Methoden zur Kommunikation kennen, die Sie dabei unterstützen, je nach Gesprächsanlass, angemessen zu kommunizieren.
Sie erfahren mehr über Ihr eigenes Kommunikationsverhalten. Wo liegen Ihre Stärken? Welche kommunikativen Kompetenzen können ausgebaut werden? In der Gruppe erarbeiten wir Lösungsansätze zu Ihren eigenen Praxisfällen, so dass Sie am Ende theoretisch wie praktisch gut gerüstet sind für eine erfolgreiche, kundenorientierte Kommunikation in Ihrem Berufsalltag.
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation
- Das 4-Seiten-Modell der Kommunikation
- Zentrale Faktoren der kundenorientierten Kommunikation
- Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
- Besondere Gesprächssituationen meistern
- Bearbeitung individueller Praxisfälle
MethodenWissensinput, Lehrgespräch, Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Übungen