Sie leisten als Bibliothekar*in und Informationsspezialist*in sehr gute Arbeit. Ihre Dienstleistungen und Services sind kundenorientiert und qualitativ hochwertig. Sie könnten also zufrieden sein. Und dennoch haben Sie und Ihre Kollegen*innen immer wieder das Gefühl, sich selbst nur schlecht verkaufen zu können. Sie haben den Eindruck, dass Ihre persönlichen Leistungen und Ihre fachliche Expertise von Vorgesetzten, Entscheider*innen und anderen relevanten beruflichen Partner*innen zu wenig wahrgenommen werden.
In der Tat: Es reicht im Berufsleben längst nicht mehr aus, gute Arbeit zu leisten und über Fachkompetenz zu verfügen. Auftreten, Image und Netzwerken sind mindestens ebenso wichtig. Es geht also darum, Ihre Professionalität und Ihre Fähigkeiten über eine positive Selbstdarstellung sichtbar werden zu lassen. Hier greift persönliches Selbstmarketing.
Selbstmarketing wird oft gleichgesetzt mit schrill oder „laut“ sein, mit So-tun-als-ob und hat doch mit all dem nichts zu tun.
- Selbstmarketing ist die Kunst, die eigene Leistung sichtbar zu machen und dafür einen ganz eigenen Stil und eine individuelle Strategie zu entwickeln.
- Selbstmarketing heißt Profil zeigen, die persönlichen Erfolgsfaktoren nutzen und im Einklang mit den eigenen Werten handeln.
- Selbstmarketing bedeutet Wirkung zu erzielen, weil Sie die Sprache der Kommunikations-partner*innen sprechen.
ZielgruppeMitarbeiter*innen und Führungskräfte aus Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken
Ziele und Inhalte
Sie schärfen Ihr persönliches Profil und erarbeiten für sich eine stimmige Positionierung, indem Sie:
- Ihre persönlichen Erfolgsfaktoren nutzen
- interne Marktbedingungen kennen und berücksichtigen
- in micro-politischen Zusammenhängen denken und agieren
- Netzwerke aufbauen und pflegen
- Strategien für erfolgreiches Auftreten und Verhandeln entwickeln
AnmerkungDas Training kann sowohl mit dem Fokus auf die eigene Person wie auch dem des Teams genutzt werden.
MethodenPräsentation und Diskussion, Austausch, praktische Übungen
HinweisAlles, was Sie brauchen, ist ein internetfähiger Computer/Laptop oder ein Tablet, ein Headset (Mikro und Kopfhörer) und eine Videokamera sowie eine stabile Internetverbindung. Sie bekommen dann einen Link von uns zugeschickt, über den Sie direkt Zugang haben zum Online-Seminar, das über Cisco Webex Meetings laufen wird! Um alle Funktionen des Tools optimal nutzen zu können, empfehlen wir allen Teilnehmer*innen vorab die Installation der kostenlosen App.