Als Verwaltungsleiter*in, Dekan*in oder Mitarbeiter*in in der Fachbereichsverwaltung sind Sie regelmäßig gefordert, den Haushalt in Ihrem Bereich aufzustellen. Hierfür sind die Vorgaben aus dem Gesamthaushalt ebenso wichtig wie die Einbettung der einzelnen Planungsinstrumente in den Kontext der verschiedenen Steuerungsinstrumente auf Landes- und Hochschulebene. In diesem Seminar geht es darum zu verstehen, welche zentralen Aspekte und Prozesse aus dem Gesamthaushalt bei der Planung und Aufstellung des Haushalts von Bedeutung sind und wie sie sich im Rahmen der hochschulpolitischen Diskussionen entwickelt und verändert haben. Ziel ist es dabei, Ihnen die notwendigen Zuarbeiten zu erleichtern und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteur*innen zu vereinfachen.
ZielgruppeFührungskräfte mit Ressourcenverantwortung aus ZUV & ZE, FBV, ZI, Dekanaten, Wissenschaftler*innen, interessierte Mitarbeiter*innen
Voraussetzungen
Zugang zum SAP-GUI
Ziele
Am Ende des Seminars können Sie...
- die Gliederung des Haushaltsplans der FUB verstehen und den eigenen Bereich bzw. die eigenen Sachverhalte im Haushaltsplan angeben, Finanzierungsströme u.a. Systeme der Hochschulverträge angeben
- die Steuerungslogik der FUB mit den zentralen Elementen Grundhaushalt, Leistungsmittel, Zielvereinbarungen, Anreizsysteme, Zweckbindungen, Deckungsfähigkeit und Übertragbarkeit zusammenfassend darstellen
Inhalt
- Struktur des Haushaltsplans der FUB
- Gliederung
- Finanzierungsströme u.a. Systeme der Hochschulverträge
- Steuerungslogik der FUB: Grundhaushalt, Leistungsmittel, Zielvereinbarungen, Anreizsysteme, Zweckbindungen, Deckungsfähigkeit, Übertragbarkeit
Methoden
Vortrag, offene Fragerunden, Diskussion, Fallbeispiele