WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


Modul 5: Mitarbeiter*innenorientierte Gesprächsführung


24-P.FHFZ05 


Dozent/in
Betty Boden
Veranstaltungsumfang
2 appointment, 07/11/2024, 07/12/2024, Do, 09:00 AM - 04:00 PM , Fr, 09:00 AM - 12:15 PM (12 UE)
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Entgelt285,00 €
Rabattierte Entgelte
Beschäftigte*r eines Kooperationspartners des Weiterbildungszentrums:242,25 €
FU Beschäftigte*r:kostenfrei
Art
Präsenz
Ort
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

Zielgruppe
Führungskräfte aus Wissenschaft und Hochschule

Gelingende Kommunikation ist ein zentraler Aspekt, um als Führungskraft erfolgreich zu sein. In diesem Modul werden wir grundlegende Kommunikationsstrukturen besprechen, die die Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden positiv beeinflussen können. Erfolgsfaktoren wie z.B. wertschätzendes Zuhören, Fragetechniken und Feedbackgespräche als Dialog führen werden auch praktisch erprobt und dadurch haben Sie die Gelegenheit eigene Kommunikationsmuster zu reflektieren und sich weiterzuentwickeln.


Ziele:
Nach Abschluss der Veranstaltung sind Sie in der Lage…

  • für unterschiedliche Gesprächsanlässe die passenden Gesprächstechniken einzusetzen und die Gesprächsführung den individuellen Anforderungen  entsprechend anzupassen
  • gezielt eine konstruktive Gesprächskultur zu etablieren
  • zwischen Sach- und Beziehungsebene zu unterscheiden
  • bei Konflikten mit Mitarbeitenden konstruktiv und lösungsorientiert vorzugehen

Inhalte:
  • Kommunikationsmodelle und ihr jeweiliger Erkenntniswert – Grundlagen zur Kommunikation auf der Sach- und Beziehungsebene
  • Erfolgsfaktoren einer konstruktiven Gesprächskultur – Gesprächsförderer und Gesprächsstörer
  • Wirksam positive Rückmeldungen geben und wirksam Kritik üben –Leitfaden zum Führen von Konfliktgesprächen
  • Ihre Anliegen zum Thema „Mitarbeiter*innenorientierte Gesprächsführung“
  • Vertiefung von Gender- & Diversityaspekten anhand der Bearbeitung eines Critical Incidents (Fallbeispiels)
Methoden:
Trainerinneninput, Kleingruppenarbeit, Selbstreflexion, kollegialer Austausch


Veranstaltungsorganisation: David Baig

Für Führungskräfte der Verbundpartnerinnen (HU Berlin, TU Berlin, Charité) werden die Kosten von der Berlin Leadership Academy übernommen.
Wählen Sie dafür im Anmeldeformular unter „Teilnahmegebühr“ die Option „zahlt folgende Person / Einrichtung (abweichende Rechnungsanschrift)“ und geben Sie die folgende Rechnungsadresse ein:

Berlin Leadership Academy
Büro der Freien Universität Berlin
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Arbeitsbereich Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin




Die Veranstaltung ist beendet.

Belegung: 
keine freien Plätze. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
(keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)