Zielgruppe
Führungskräfte aus Wissenschaft und Hochschule
Gelingende Kommunikation ist ein zentraler Aspekt, um als Führungskraft erfolgreich zu sein. In diesem Modul werden wir grundlegende Kommunikationsstrukturen besprechen, die die Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden positiv beeinflussen können. Erfolgsfaktoren wie z.B. wertschätzendes Zuhören, Fragetechniken und Feedbackgespräche als Dialog führen werden auch praktisch erprobt und dadurch haben Sie die Gelegenheit eigene Kommunikationsmuster zu reflektieren und sich weiterzuentwickeln.
Ziele:
Nach Abschluss der Veranstaltung sind Sie in der Lage…
- für unterschiedliche Gesprächsanlässe die passenden Gesprächstechniken einzusetzen und die Gesprächsführung den individuellen Anforderungen entsprechend anzupassen
- gezielt eine konstruktive Gesprächskultur zu etablieren
- zwischen Sach- und Beziehungsebene zu unterscheiden
- bei Konflikten mit Mitarbeitenden konstruktiv und lösungsorientiert vorzugehen
Inhalte: - Kommunikationsmodelle und ihr jeweiliger Erkenntniswert – Grundlagen zur Kommunikation auf der Sach- und Beziehungsebene
- Erfolgsfaktoren einer konstruktiven Gesprächskultur – Gesprächsförderer und Gesprächsstörer
- Wirksam positive Rückmeldungen geben und wirksam Kritik üben –Leitfaden zum Führen von Konfliktgesprächen
- Ihre Anliegen zum Thema „Mitarbeiter*innenorientierte Gesprächsführung“
- Vertiefung von Gender- & Diversityaspekten anhand der Bearbeitung eines Critical Incidents (Fallbeispiels)
Methoden:Trainerinneninput, Kleingruppenarbeit, Selbstreflexion, kollegialer Austausch