Öffentlichkeitsarbeit für meine Tagung kann ich im Vorfeld oder im Nachgang betreiben, inzwischen sogar währenddessen. Social Media sei Dank. ABER WARUM SOLLTE ICH DAS TUN? Folge ich meinem Bauchgefühl oder einer Strategie?
In dem Seminar lernen Sie den strategischen Einsatz von Social Media-Tools zur Erreichung definierter Ziele kennen. Das Seminar folgt einer Logik, die fragt: Was will ich warum erreichen? Wen will ich warum erreichen? Daraus folgt: Wie kann ich das erreichen?
Die meistgenutzten digitalen Tools für das WIE sind Facebook, Instagram, Twitter, Messengerdienste und neu hinzu gekommen: TikTok. All diese Instrumente ermöglichen den Schritt von der reinen Information zur Kommunikation.
Zielgruppe:
Beschäftigte, die Veranstaltungen konzipieren und planen, insbesondere Wissenschaftler*innen
Voraussetzung:
Affinität zu Social Media, Lust an Kreativität
Ziele:
Am Ende des Seminars können Sie…
- die Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Konferenzen und Tagungen gezielter angehen
- eine Entscheidung treffen, welche Social Media-Tools für Ihre Veranstaltung passen und wie sie diese einsetzen können
Inhalt:
- Regieplan für strategische Öffentlichkeitsarbeit
- Kennenlernen und Möglichkeiten der verschiedenen Instrumente – Best Practice
- Ressourcennotwendigkeit
- Individuelle Ergebnissicherung, welches Instrument geeignet ist
Methoden:
Vortrag, Best Practise-Beispiele, interaktiver Austausch