Mehr denn je zuvor werden virtuelle Kommunikationskanäle des weltweiten Miteinanders genutzt, wie Emails, Instant Messaging, Soziale Netzwerke, Video- oder Telefonkonferenzen. Das virtuelle Arbeiten nimmt einen großen Anteil unseres Arbeitsalltages ein. Universitätsmitarbeiter*innen kommunizieren weltweit. Wie gelingt es unter solch speziellen Bedingungen vertrauensvoll und zielorientiert zu arbeiten? Kommunikation und Kooperation sind vielfältiger und hierarchieärmer.
Das Seminar arbeitet die Besonderheiten virtueller Arbeitsbedingungen heraus, wobei Ihr Erfahrungsschatz und Ihre Fallbeispiele mit eingebracht werden. Wir bereiten Sie darauf vor sich sicher in der virtuellen internationalen Arbeitswelt zu bewegen.
Zielgruppe:alle Beschäftigungsgruppen
Ziele:Nach Beendigung des Seminars haben Sie:
- Ihr interkulturelles Wissen und Ihre Handlungskompetenz im Umgang mit internationalen Student*innen und Kolleg*innen erweitert.
- kulturelle Unterschiede in der virtuellen Kommunikation kennengelernt.
- Ihre Kommunikationsform aus der Perspektive anderer Kulturen reflektiert.
- kulturell einen Bogen von Ostasien bis Nordamerika gespannt.
Inhalte:Folgende Themen werden behandelt:
- Vorteile und Herausforderungen beim virtuellen Arbeiten
- Verbindungen knüpfen: Anreden, Betreff, Disclaimer, Verabschiedung, Informationen vermitteln
- Kritik und Lob, wie, wo und wann
Methoden:Die Inhalte des Seminars werden den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen angepasst. Wir bieten Ihnen Handlungsbeispiele für die praktische Anwendung.
Kurzvorträge, Interaktionsübungen und Fallbeispiele werden zum Wissenserwerb und zum Einüben eingesetzt