WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


Leistungsmotor Schlaf


24-O.FGM41 

Dozent/in
Dr. Theresa Toncar
Veranstaltungsumfang
1 Termin(e), 26.09.24, Do, 10:00 - 11:00 Uhr (1 UE)
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Entgelt
kostenfrei

Rabattierte Entgelte
FU Beschäftigte*r:kostenfrei
Beschäftigte*r eines Kooperationspartners des Weiterbildungszentrums:kostenfrei
Art
Online
Ort
Online
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

Leistung durch den Motor Schlaf – eine einfache aber immer noch unterschätzte Formel. Unterschätzt, weil immer noch ein Nichtwissen um den gesunden und gestörten Schlaf besteht, und dies in Zeiten, in denen ein modernes Wohlfühlschlaf-Produkt das andere jagt.
Wir schlafen, damit wir am nächsten Tag geistig und körperlich fit sind. Wir schlafen, damit Gedächtnisprozesse stattfinden können. Wir schlafen, damit sich das Gehirn reinigt. Wir schlafen, damit sich das Immunsystem auf den nächsten Tag vorbereiten kann. Wir schlafen, um zu wachsen, zu reifen, nicht so schnell zu altern sowie uns am nächsten Tag schön, erholt und frisch zu fühlen und auszusehen. Schlaf in der richtigen Quantität und Qualität und zum richtigen Zeitpunkt ist ein Garant für Leistungsfähigkeit und Lebensfreude.
>Doch der Schlaf ist auch ein fragiles Konstrukt. Stress, Schichtarbeit, Zeitzonenwechsel, Licht, Lärm, ständige Erreichbarkeit und mangelnder Schlafkomfort setzen ihm zunehmend zu. Dazu kommt die Zeit, die wir uns oft nicht nehmen für einen erholsamen Schlaf  und gesunden Schlaf. Das beginnt bereits bei den Kindern und Jugendlichen.
Wenn wir den Schlaf als Leistungsmotor nutzen wollen, dann müssen wir ihn auch behüten und pflegen, so wie die Figur oder die Fitness. Daher sind in der allgemeinen Gesundheitsprävention nicht nur die gesunde Ernährung und die körperliche Fitness von Bedeutung. Der Schlaf gehört als dritte Säule der Vorsorge dazu.

Diese Zusammenhänge und praktischen Tipps vermittelt Ihnen Prof. Dr. med. Ingo Fietze, seit 01.01.2018 Leiter des selbstständigen Arbeitsbereiches Schlafmedizin in der Charité.
Er war bis 2019 Vorsitzender von Schlafmedizin-Berlin-Brandenburg e.V. und lange Jahre auch Geschäftsführender Vorsitzender der Dt. Gesellschaft für Schlafforschung & Schlafmedizin (DGSM).
Seit 2014 ist er Vorsitzender der Deutschen Stiftung Schlaf. Prof. Fietze ist Autor von vier Sachbüchern zum Thema des gesunden und gestörten Schlafes und hat mehr als 250 wissenschaftliche Publikationen sowie Buch- und Kongressbeiträge aufzuweisen.

Veranstaltungsorganisation: Konstantin Niebel

Für Beschäftigte der Bibliotheken mit Pauschalvereinbarung werden die Kosten für diese Veranstaltung übernommen. Wählen Sie dafür im Anmeldeformular unter Zielgruppe: Mitarbeiter*in einer Bibliothek mit Pauschalvereinbarung.


Methode

Vortrag mit anschließender Gelegenheit für Ihre Fragen



Belegung: 
Plätze frei
 (Plätze frei)
Anmeldung
  • Weiterbildungszentrum

    der Freien Universität Berlin

    Otto-von-Simson-Str. 13
    14195 Berlin

    Tel.: +49 30 83851425
    Fax: +49 30 838 458359
    info@weiterbildung.fu-berlin.de
    http://www.fu-berlin.de/wbz
    Lage & Routenplaner