WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


Modul V06 - Museum & Besucher*innen: Ausstellung und Vermittlung


24-P.MV06 

Dozent/in
Heike Kropff
,
Dr. Joachim Baur
Veranstaltungsumfang
2 Termin(e), 12.12.24, 13.12.24, Do, 10:00 - 17:00 Uhr, Fr, 09:00 - 16:00 Uhr (17 UE)
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Entgelt
260,00

Art
Präsenz mit Blackboard
Ort
Weiterer Ort
,
Weiterbildungszentrum
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

Zielgruppe
Volontär*innen in Museen

Ziele
Die Teilnehmenden kennen Grundlagen zur Einteilung von Lern- und Nutzer*innentypen, Prinzipien der Kunst- und Kulturvermittlung, Kriterien zur Angebotsentwicklung, sowie Anwendung von Vermittlungsmethoden.
Die Teilnehmenden kennen außerdem Ausstellungstheorien, Methoden und Ergebnisse der Besucher*innenforschung, sowie konzeptionelle Grundlagen für die Ausstellungsplanung.

Inhalt

Tag 1
Ort: Kulturforum

Heike Kropff

 
Für wen Vermittlung? Von Ziel- und Nutzer*innengruppen

Was ist der Unterschied zwischen Ziel- und Nutzer*innengruppen? An wen richten sich Angebote der Kunst- und Kulturvermittlung? Welche Kriterien bilden die Grundlage für eine zeitgemäße Konzeption von Vermittlungsangeboten? Welches Wissen wird dabei mit wem geteilt? Wie erfolgt eine Aktivierung und Beteiligung von Nutzer*innen? Am Seminartag rückt die Rolle der Nutzer*innen von Kultureinrichtungen in den Fokus. Als ein pädagogisches Prinzip der Bildungs- und Vermittlungsarbeit wird die sogenannte Subjektorientierung vorgestellt und deren Anwendung mit hohem Praxisbezug veranschaulicht. Die Erprobung sowie Reflektion verschiedener Vermittlungsansätze und -methoden soll eine mit diesem Grundsatz einhergehende Haltungsänderung näherbringen. Zudem wird der Bildungsanspruch und -auftrag von Museen beleuchtet.


Schwerpunkte
Grundlagen Kunst- und Kulturvermittlung, Museumspraxis, Methodenkenntnis

Tag 2: 
Ort: Weiterbildungszentrum
Prof. Dr. Joachim Baur

Wie kommunizieren Ausstellungen?
Medien und Methoden

Die Ausstellung ist das zentrale Medium, über welches das Museum mit seinen Besucher*innen kommuniziert. Doch wie kommunizieren Ausstellungen eigentlich, mit welchen Medien und Methoden? Seit der Öffnung der Museen in den 1970er Jahren

wurde ein breites Spektrum an Vermittlungsformen entwickelt – ausstellungsintegriert wie ausstellungsbegleitend. Welchen Regeln und Methoden sie folgen sowie die sammlungsübergreifenden Gemeinsamkeiten sind Thema des Kurses. Im Zentrum steht die theoretische wie praktische Auseinandersetzung mit den Kommunikations- und Vermittlungspotentialen in Ausstellungen,

die aus besucher*innenorientierter sowie aus museumswissenschaftlicher

Perspektive betrachtet werden.Dabei unterscheiden wir zwischen ausstellungsintegrierten und

-begleitenden Formaten. Nach einer Erkundung zu historisch unterschiedlichen musealen Ausstellungsformen wird vertiefend über die Beziehung „Objekt – Text – Raum – neue Medien“ referiert

und gemeinsam diskutiert. Dabei werden in vergleichender Form mediale und personale Vermittlungsformate in den Blick genommen. Diskussionen in Arbeitsgruppen und Workshops bieten Gelegenheit, die entwickelten Kategorien einer besucher*innen wie objektorientierten Ausstellungskommunikation anzuwenden

und zu vertiefen.


Methoden
Theoretischer Input mit Präsentation, praktischer Input mit aktiver Beteiligung, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Diskussion

Hinweis
Literaturtipp: „Zeit für Vermittlung“, Online-Publikation, 2012


Veranstaltungsorganisation: David Baig




Belegung: 
Plätze frei
 (Plätze frei)
Anmeldung
  • Weiterbildungszentrum

    der Freien Universität Berlin

    Otto-von-Simson-Str. 13
    14195 Berlin

    Tel.: +49 30 83851425
    Fax: +49 30 838 458359
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    Lage & Routenplaner