In Zeiten, in denen bei Kindern und Jugendlichen das Sprach-, Text- und Leseverständnis immer mehr abnimmt und sich ihre Fähigkeit, eigene Texte zu verfassen, auf die Länge einer Whats App-Nachricht zu beschränken scheint, ist die spielerische Heranführung an das Schreiben eigener Texte und Geschichten nötiger denn je.
Darüber hinaus ist es für Menschen, denen z.B. Worte für ihre Gefühle fehlen, schwierig, diese Gefühle differenziert wahrnehmen und adäquat ausdrücken zu können. Schreiben ist somit nicht nur eine Arbeit am Sprach- und Leseverständnis, sondern auch eine Möglichkeit, eine individuelle Entwicklung zu fördern und ein Miteinander zu gestalten.
Kreatives Schreiben ermöglicht, wenn es freiwillig und ohne Bewertung stattfindet, eine Förderung der sprachlichen Kompetenz und steigert dadurch auch den persönlichen Selbstausdruck und das Selbstwertgefühl.
Zielgruppen
Lesepaten*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
ZieleDen Teilnehmenden wird vermittelt, mit welchen Anregungen, Spielen und Tools Kinder, insbesondere schreibscheue, zum Schreiben und Geschichtenerfinden motiviert werden, und wie sie im Schreibprozess unterstützt und begleitet werden können.
InhalteDas Seminar bietet einen Einblick in die unterschiedlichen Ansätze und Methoden des Kreativen Schreibens. Neben der Darstellung unterschiedlicher Schreibsituationen und -Settings werden auch die Hürden bei Schreib- und Gruppenprozessen sowie der Umgang mit den entstandenen Texten thematisiert.
MethodenNach einer theoretischen Heranführung an das Thema, können die Teilnehmenden des Seminars anhand von Beispielen und praktischen Übungen den Umgang mit Kreativem Schreiben selbst erfahren und ausprobieren.
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Erzählen, Vorlesen und Schreiben - M4 Kreatives Schreiben (4 UE)