WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL
Der Weg des Buches im Verlag – und in die Welt
Präsenz-Seminar
24-P.LL02
Dozent/in | Renata Sielemann | ||||
Veranstaltungsumfang | 1 Termin(e), 22.05.24, Mi, 15:30 - 18:30 Uhr (4 UE) Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern | ||||
Entgelt | 45,00 €
| ||||
Art | Präsenz | ||||
Ort | (detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage) |
Die verschiedenen Aufgabenbereiche im Verlag sind von außen gar nicht so leicht zu durchblicken. Was genau macht das Lektorat? Wie wird ein Programm geplant? Welche Schritte umfasst die Herstellung? Wer macht eigentlich die Vorschau? Und was genau geschieht im Vertrieb, in der Presse und Lizenzgeschäft?
Es geht um ein Kennenlernen des Entstehungsprozesses von Büchern, um eine Vertiefung des Hintergrundwissens, wie in der Literaturvermittlung genutzte Stoffe zum Buch werden.
Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Inhalte
Die Teilnehmer:innen lernen den Weg des Manuskripts vom Autor zum Verlag sowie die Reise im Verlag und in den Handel bzw. zu den Leser:innen kennen. Dazu zählen:
Akquise, Manuskripteinkauf, Programmplanung, Lektorat, Korrektorat, Herstellung, Vertrieb, Pressearbeit, Marketing, Rechte- und Lizenzhandel, Veranstaltungen.
Außerderm erhalten die Teilnehmer:innen Einblicke in Entscheidungsprozesse und Vermarktungsstrategien.
Methoden
Es geht um ein Kennenlernen des Entstehungsprozesses von Büchern, um eine Vertiefung des Hintergrundwissens, wie in der Literaturvermittlung genutzte Stoffe zum Buch werden.
Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Ziele
Ziel ist es, ein Grundverständnis für Verlagsprozesse und -entscheidungen zu schaffen, welches dazu beiträgt, die Zusammenarbeit von Leseförderung und Verlagen zu optimieren. Inhalte
Die Teilnehmer:innen lernen den Weg des Manuskripts vom Autor zum Verlag sowie die Reise im Verlag und in den Handel bzw. zu den Leser:innen kennen. Dazu zählen:
Akquise, Manuskripteinkauf, Programmplanung, Lektorat, Korrektorat, Herstellung, Vertrieb, Pressearbeit, Marketing, Rechte- und Lizenzhandel, Veranstaltungen.
Außerderm erhalten die Teilnehmer:innen Einblicke in Entscheidungsprozesse und Vermarktungsstrategien.
Methoden
- Vortrag und Präsentation mit Dialogcharakter und vielen Mustern und Praxisbeispielen
- Speed-Dating mit Verleger*in, Verlagmitarbeiter*innen aus den Bereichen Presse, Herstellung, Lizenzen, Vertrieb und Marketing
Veranstaltungsorganisation: Angela von der Heyde
Weiterbildungszentrum
der Freien Universität Berlin
Otto-von-Simson-Str. 13
14195 Berlin
Tel.: | +49 30 83851425 |
Fax: | +49 30 838 458359 |
http://www.fu-berlin.de/wbz
Lage & Routenplaner