Die verschiedenen Aufgabenbereiche im Verlag sind von außen gar nicht so leicht zu durchblicken. Was genau macht das Lektorat? Wie wird ein Programm geplant? Welche Schritte umfasst die Herstellung? Wer macht eigentlich die Vorschau? Und was genau geschieht im Vertrieb, in der Presse und Lizenzgeschäft?
Es geht um ein Kennenlernen des Entstehungsprozesses von Büchern, um eine Vertiefung des Hintergrundwissens, wie in der Literaturvermittlung genutzte Stoffe zum Buch werden.
ZielgruppenLesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Ziele
Ziel ist es, ein Grundverständnis für Verlagsprozesse und -entscheidungen zu schaffen, welches dazu beiträgt, die Zusammenarbeit von Leseförderung und Verlagen zu optimieren.
InhalteDie Teilnehmer:innen lernen den Weg des Manuskripts vom Autor zum Verlag sowie die Reise im Verlag und in den Handel bzw. zu den Leser:innen kennen. Dazu zählen:
Akquise, Manuskripteinkauf, Programmplanung, Lektorat, Korrektorat, Herstellung, Vertrieb, Pressearbeit, Marketing, Rechte- und Lizenzhandel, Veranstaltungen.
Außerdem erhalten die Teilnehmer:innen Einblicke in Entscheidungsprozesse und Vermarktungsstrategien.
Methoden- Vortrag und Präsentation mit Dialogcharakter und vielen Mustern und Praxisbeispielen
- Speed-Dating mit Verleger*in, Verlagmitarbeiter*innen aus den Bereichen Presse, Herstellung, Lizenzen, Vertrieb und Marketing
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Planung, Organisation, PR und Management - M2 Institutionen der KJL (4 UE)