Eene meene Muh. Das reimt sich auf Kuh!
Sprachförderung mit Versen, Reimen und Gedichten
Online-Seminar
24-O.LK04
Reime reimen, Rätsel lösen, Gedichte lesen und sich über Zungenbrecher amüsieren. Gedichte, Verse und Reime eignen sich hervorragend zur Sprach- und Leseförderung. Sie vermitteln Melodie und Rhythmus einer Sprache, laden zum Nachdenken und Sprechen über sich selbst und die Welt ein. In ihrer Dichte sind sie ideal auch für Kinder, die das Lesen und Hören längerer Texte scheuen oder eine andere Familiensprache als Deutsch sprechen.
Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Ziele
Dieses Seminar ermutigt dazu, Gedichte, Vers und Reim in die Leseförderung mit Kindern einzubeziehen. Teilnehmende erhalten das Rüstzeug zur kreativen Umsetzung von Ideen.
Inhalte
Lernen und erleben Sie, wie Kinder und Jugendliche, aber auch Sie selbst mit lyrischen Texten in einen Dialog treten können. Wie verstehe ICH das Gedicht, was will es MIR erzählen? Was hat es mit MEINEM Leben zu tun?
Theoretische Inputs beschäftigen sich z.B. mit der Frage, was denn Lyrik für Kinder eigentlich ist. Praktische Anregungen geben sogleich Umsetzungsmöglichkeiten für die Weiterarbeit mit einem Gedicht an die Hand. Auch das kreative, zwanglose Vorlesen und Rezitieren von Lyrik ist Bestandteil dieses Seminars. Es geht um das Jonglieren mit Sprache und das Spiel mit der eigenen Stimme. Praktischerweise erhalten Teilnehmende eine Auswahl an geeigneter Lyrik für verschiedene Altersgruppen sowie entsprechende Methoden zur Anwendung.
Methoden
Dieses interaktive Seminar versteht sich als ein Mix von Theorie, praktischen Tipps, reger Austauschmöglichkeit und gleich mal selbst ausprobieren. Es gibt Einblicke in die vielfältige Landschaft von Lyrik für Kinder, konkrete Gedichte und Verse werden vorgestellt, Teilnehmende können mit ihnen in Online-Gruppen und individuell in einen Dialog treten und sich inspirieren lassen. Wie bei einem guten Büffet ist der Tisch reichlich gedeckt und jede*r kann etwas mit- und einbringen - Wissen, Erfahrungen und Ideen. Schließlich kann sich jede*r bedienen, ausprobieren und mitnehmen, was schmeckt und wohl bekommt.
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Literacy und Lesedidaktik - M4 Methoden der Leseförderung (4 UE) ODER FB Kinder- und Jugendliteratur - M2 Künstlerische Ausdrucksformen und kreative Vermittlungsmethoden (4 UE)