Bei dieser Buchvorstellung liegt der Fokus auf der Interaktion mit den teilnehmenden Kindern. Die Präsentation soll Lust auf die Geschichte machen und positive Erlebnisse mit dem Medium Buch schaffen. Sie ist niedrigschwellig, unterhaltsam, mit einfachen Mitteln umsetzbar und eignet sich auch für nichtleseaffine Kinder in der Grundschule bis 6. Klasse.
Zielgruppen
Lesepaten*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
ZieleDie Teilnehmer*innen können eine Buchpräsentation zu wichtigen Themen im Kinderbuch (bis 6 Klasse Grundschule) in drei Schritten gestalten. Die Teilnehmer*innen können das Konzept auch auf weitere Bücher anwenden und können geeignete Bücher für eine Buchvorstellung auswählen.
InhalteWir schauen uns auszugsweise ein praktisches Beispiel einer Buchvorstellung (aus Perspektive der Kinder) an. Wir blicken auf die Struktur und gehen sie Schritt für Schritt durch. Wir lernen dieses „Rezept“ auf andere Bücher anzuwenden. Wir sprechen über interessante Themen in Kinderbüchern und damit über Bücher, die sich für Buchvorstellungen eignen – dazu gehören auch aktuelle Buchtipps.
MethodenInteraktives Seminar, in dem praktische Methoden vorgestellt und auch ausprobiert werden: U.a. Einsatz von Bildkarten zur Aktivierung. Einsatz von Requisiten und Fragen zur Interaktion bei der Buchpräsentation.
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Kinder- und Jugendliteratur - M2 Künstlerische Ausdrucksformen und kreative Vermittlungsmethoden (4 UE)