Die Möglichkeiten der Lese- und Sprachförderung sind vielfältig und die Nutzung digitaler Möglichkeiten erweitert dieses Spektrum. Der Einsatz von digitalen Geräten wie Tablets/iPads, bietet den Vorteil, dass deren Nutzung gerade von Kindern und Jugendlichen als sehr interessant und daher auch als besonders motivierend empfunden wird.
Zielgruppen
Lesepaten*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Ziele
Kennenlernen der APP „Stop Motion Studio“ und Umsetzung für die Leseförderung
Inhalte
Mit der App “Stop Motion Studio“ lassen sich unterschiedliche Trickfilmarten auf einfache Weise realisieren – sie bietet eine kreative Möglichkeit des Umgangs mit dem Thema Lesen, Schreiben und Geschichten erzählen.
Methoden
Im Workshop wollen wir eingangs über die Möglichkeiten des Einsatzes von “Stop Motion“ sprechen. Direkt anschließend werden wir die App auf dem iPad kennenlernen und sie gleich in der Praxis erproben.
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Literacy und Lesedidaktik - M4 Methoden der Leseförderung (5 UE) ODER Kinder- und Jugendliteratur - M4 Aktuelle Medien (5 UE)