WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


So war das! Nein, so! - Sozialkompetenz und Konfliktmanagement als Grundlage für herausfordernde Situationen

Präsenz-Seminar
24-P.LV08 

Dozent/in
Bettina Braun
Veranstaltungsumfang
1 Termin(e), 16.09.24, Mo, 09:00 - 12:00 Uhr (4 UE)
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Entgelt
45,00

Rabattierte Entgelte
Beschäftigte*r eines Kooperationspartners des Weiterbildungszentrums:38,25 €
Art
Präsenz
Ort
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

Konflikte gehören zum Leben. Im Zusammenleben kommt es zu vielen Konflikten und für Kinder vergeht fast kein Tag ohne Aushandlungsgespräche. Kinder werden durch Konflikte sozial kompetent und brauchen Erwachsene, die ihnen Vorbilder sind und sie in einer fairen Streitkultur unterstützen.

Zielgruppen
Lesepaten*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)

Ziele
Methoden der Kommunikation kennenlernen; Herausfordernde Situationen mit Kindern thematisieren; Bilderbücher zum Thema Streit kennen lernen

Inhalte
Wer hat nicht schon mal in einer Vorleseaktion Streit schlichten müssen oder hat mit Verweigerung von Kindern zu tun gehabt. In diesem Seminar reflektieren wir Situationen, in denen wir uns hilflos gefühlt haben und gehen auf die Suche nach Lösungsmöglichkeiten.

Methoden
Anhand von Bilderbüchern erarbeiten wir uns in Gruppenarbeit Strategien zum respektvollen Umgang mit Kindern und gestalten unseren eigenen Werkzeugkasten zum Thema Konfliktlösung (Lap-Book). Dazu gehören Kommunikationstechniken, aber auch die Kenntnis von Entwicklungsphasen (Vortrag).

Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Pädagogik und Entwicklungspsychologie – M5 Stärkung der Sozialkompetenz - Durchsetzungsvermögen, Konfliktmanagement (2 UE) UND M2 Grundkenntnisse alters-und geschlechtsspezifischer Entwicklungs- und Bildungsphasen (2 UE)

Veranstaltungsorganisation: Angela von der Heyde




Belegung: 
Plätze frei
 (Plätze frei)
Anmeldung
  • Weiterbildungszentrum

    der Freien Universität Berlin

    Otto-von-Simson-Str. 13
    14195 Berlin

    Tel.: +49 30 83851425
    Fax: +49 30 838 458359
    info@weiterbildung.fu-berlin.de
    http://www.fu-berlin.de/wbz
    Lage & Routenplaner