WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL
#UPDATE BIB: KI in der Bibliothek: KI-basierte Forschungsassistenten –
Brauchen wir noch Literaturdatenbanken und Discovery Systeme?
Online-Seminar
24-O.BWD22
Dozent/in | Dr. Franziska Klatt | ||||||
Veranstaltungsumfang | 1 Termin(e), 11.04.24, Do, 10:00 - 12:30 Uhr (3 UE) Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern | ||||||
Entgelt | 60,00 €
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Art | Online | ||||||
Ort | Online (detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage) |
KI-basierte Rechercheassistenten wurden speziell für die Forschung entwickelt und können den Forschungsprozess enorm beschleunigen. Sie liefern nicht nur hoch relevante Treffer, sondern fassen z. B. Artikel in zwei Sätzen oder mehrere Artikel zusammen, extrahieren Konzepte über mehrere Quellen hinweg oder ermöglichen es, Fragen an einen Artikel zu stellen. Auch wissenschaftliche Verlage und Literaturdatenbanken wie Scopus erproben oder setzen bereits KI-basierte Tools ein. Ziel dieses Workshops ist es, einen Überblick über KI-basierte Rechercheassistenten zu erhalten und zu diskutieren, wie diese das Angebot traditioneller Recherchetools verändern könnten.
Beschäftigte in Wissenschaftlichen Bibliotheken
- Überblick über KI-basierte Forschungsassistenten erhalten
- jede*r Teilnehmer*in hat mind. zwei KI-basierte Forschungsassistenten getestet
- Diskussion über die Konkurrenz zwischen „traditionellen“ und KI-basierten Recherchetools
- KI-basierte Rechercheassistenten wie Semantic Scholar, SciSpace, Consensus
- Was können KI-basierte Rechercheassistenten besser im Vergleich zu „traditionellen“?
- Was lässt sich für Bibliotheken daraus ableiten?
Vortrag, Übungen, Diskussion
Hinweise
Alles, was Sie brauchen, ist ein internetfähiger Computer/Laptop oder ein Tablet, ein Headset (Mikro und Kopfhörer) und eine Videokamera sowie eine stabile Internetverbindung. Sie bekommen dann einen Link von uns zugeschickt, über den Sie direkt Zugang haben zum Online-Seminar, das über Cisco Webex Meetings laufen wird! Um alle Funktionen des Tools optimal nutzen zu können, empfehlen wir allen Teilnehmer*innen vorab die Installation der kostenlosen App.
Wie kann der kritische Umgang mit KI-Tools gezielt in der Bibliothek an Nutzer*innen vermittelt werden? In diesem Modul erarbeiten wir die Grundlagen zum reflektierten Einsatz von KI-Anwendungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung des kritischen Denkens hinsichtlich der Entstehung und Nutzung von KI-Tools in der wissenschaftlichen Arbeit.
Beschäftigte in Wissenschaftlichen und Öffentlichen Bibliotheken
Ziele
Methoden
Vortrag, Übungen, Diskussion
- jede*r Teilnehmer*in wird in der Lage sein, KI-Tools kritisch zu hinterfragen
- jede*r Teilnehmer*in wird in der Lage sein, Veranstaltungen für Nutzer*innen der eigenen Bibliothek inhaltlich und didaktisch zu konzipieren, um kritisches Denken im Hinblick auf KI-Technologien zu vermitteln
- Kritisches Denken entlang des KI Lebenszyklus - Welche Fragen kann ich stellen?
- Wie kann ich den Output von KI-Tools kritisch reflektieren?
- Welche didaktischen Ansätze gibt es für meine Bibliothek, um kritisches Denken bei der Nutzung von KI-Tools zu fördern und den Nutzer*innen zu vermitteln?
Methoden
Vortrag, Übungen, Diskussion
Hinweise
Alles, was Sie brauchen, ist ein internetfähiger Computer/Laptop oder ein Tablet, ein Headset (Mikro und Kopfhörer) und eine Videokamera sowie eine stabile Internetverbindung. Sie bekommen dann einen Link von uns zugeschickt, über den Sie direkt Zugang haben zum Online-Seminar, das über Cisco Webex Meetings laufen wird! Um alle Funktionen des Tools optimal nutzen zu können, empfehlen wir allen Teilnehmer*innen vorab die Installation der kostenlosen App.
Veranstaltungsorganisation: Angela von der Heyde
Weiterbildungszentrum
der Freien Universität Berlin
Otto-von-Simson-Str. 13
14195 Berlin
Tel.: | +49 30 83851425 |
Fax: | +49 30 838 458359 |
http://www.fu-berlin.de/wbz
Lage & Routenplaner