WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


#UPDATE BIB: KI in der Bibliothek: KI-basierte Forschungsassistenten – Brauchen wir noch Literaturdatenbanken und Discovery Systeme?

Online-Seminar
24-O.BWD22 


Dozent/in
Dr. Franziska Klatt
Veranstaltungsumfang
1 Termin(e), 11.04.24, Do, 10:00 - 12:30 Uhr (3 UE)
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Entgelt60,00 €
Rabattierte
Entgelte
FU-Beschäftigte: 45,00 €
Beschäftigte eines Kooperationspartners des Weiterbildungszentrums: 51,00 €
Art
Online
Ort
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

KI-basierte Rechercheassistenten wurden speziell für die Forschung entwickelt und können den Forschungsprozess enorm beschleunigen. Sie liefern nicht nur hoch relevante Treffer, sondern fassen z. B. Artikel in zwei Sätzen oder mehrere Artikel zusammen, extrahieren Konzepte über mehrere Quellen hinweg oder ermöglichen es, Fragen an einen Artikel zu stellen. Auch wissenschaftliche Verlage und Literaturdatenbanken wie Scopus erproben oder setzen bereits KI-basierte Tools ein. Ziel dieses Workshops ist es, einen Überblick über KI-basierte Rechercheassistenten zu erhalten und zu diskutieren, wie diese das Angebot traditioneller Recherchetools verändern könnten.

Zielgruppe

Beschäftigte in Wissenschaftlichen Bibliotheken


Ziele
  • Überblick über KI-basierte Forschungsassistenten erhalten
  • jede*r Teilnehmer*in hat mind. zwei KI-basierte Forschungsassistenten getestet
  • Diskussion über die Konkurrenz zwischen „traditionellen“ und KI-basierten Recherchetools
Inhalte
  • KI-basierte Rechercheassistenten wie Semantic Scholar, SciSpace, Consensus
  • Was können KI-basierte Rechercheassistenten besser im Vergleich zu „traditionellen“?
  • Was lässt sich für Bibliotheken daraus ableiten?  
Methoden
Vortrag, Übungen, Diskussion

Hinweise
Alles, was Sie brauchen, ist ein internetfähiger Computer/Laptop oder ein Tablet, ein Headset (Mikro und Kopfhörer) und eine Videokamera sowie eine stabile Internetverbindung. Sie bekommen dann einen Link von uns zugeschickt, über den Sie direkt Zugang haben zum Online-Seminar, das über Cisco Webex Meetings laufen wird! Um alle Funktionen des Tools optimal nutzen zu können, empfehlen wir allen Teilnehmer*innen vorab die Installation der kostenlosen App.

Wie kann der kritische Umgang mit KI-Tools gezielt in der Bibliothek an Nutzer*innen vermittelt werden? In diesem Modul erarbeiten wir die Grundlagen zum reflektierten Einsatz von KI-Anwendungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung des kritischen Denkens hinsichtlich der Entstehung und Nutzung von KI-Tools in der wissenschaftlichen Arbeit.

Zielgruppe

Beschäftigte in Wissenschaftlichen und Öffentlichen Bibliotheken


Ziele
  • jede*r Teilnehmer*in wird in der Lage sein, KI-Tools kritisch zu hinterfragen
  • jede*r Teilnehmer*in wird in der Lage sein, Veranstaltungen für Nutzer*innen der eigenen Bibliothek inhaltlich und didaktisch zu konzipieren, um kritisches Denken im Hinblick auf KI-Technologien zu vermitteln
Inhalte
  • Kritisches Denken entlang des KI Lebenszyklus - Welche Fragen kann ich stellen?
  • Wie kann ich den Output von KI-Tools kritisch reflektieren?
  • Welche didaktischen Ansätze gibt es für meine Bibliothek, um kritisches Denken bei der Nutzung von KI-Tools zu fördern und den Nutzer*innen zu vermitteln?
 
Methoden
Vortrag, Übungen, Diskussion

Hinweise
Alles, was Sie brauchen, ist ein internetfähiger Computer/Laptop oder ein Tablet, ein Headset (Mikro und Kopfhörer) und eine Videokamera sowie eine stabile Internetverbindung. Sie bekommen dann einen Link von uns zugeschickt, über den Sie direkt Zugang haben zum Online-Seminar, das über Cisco Webex Meetings laufen wird! Um alle Funktionen des Tools optimal nutzen zu können, empfehlen wir allen Teilnehmer*innen vorab die Installation der kostenlosen App.

Veranstaltungsorganisation: Angela von der Heyde




Die Veranstaltung ist beendet.

Belegung: 
noch 2 Plätze frei
(noch 2 Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Dr. Franziska Klatt

    1. #UPDATE BIB: KI in der Bibliothek: KI-basierte Forschungsassistenten – Brauchen wir noch Literaturdatenbanken und Discovery Systeme?25-O.BWD22

      Online-Seminar
      10.04.25 (1-mal) 10:00 - 12:30 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)