WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


#UPDATE BIB: KI in der Bibliothek:
... Bedenken second? Ethische und rechtliche Problemfelder beim Einsatz inhaltgenerierender Anwendungen.

Online-Seminar
24-O.BWD24 

Dozent/in
Dr. Armin Glatzmeier
Veranstaltungsumfang
1 Termin(e), 12.09.24, Do, 10:00 - 12:30 Uhr (3 UE)
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Entgelt
60,00

Rabattierte Entgelte
FU Beschäftigte*r:45,00 €
Beschäftigte*r eines Kooperationspartners des Weiterbildungszentrums:51,00 €
Art
Online
Ort
Online
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

Viele der neuen text-, bild- oder av-generierenden Tools lassen sich einfach im Browser nutzen. Noch reichen bei vielen zwei, drei Klicks und die Erstellung eines persönlichen Accounts. Doch bereits hier beginnen die Probleme.

Wie steht es um Datenschutz und DSGVO-Konformität der Dienste? Kann ich fremde Texte oder Auszüge daraus an die Anwendung übergeben? Bin ich Autor*in der maschinengenerierten Texte? Und worauf muss ich bei deren Verwendung achten? Neben den rechtlichen Fragen schließen sich weitere Problemfelder an, die zum einen die gute wissenschaftliche Praxis, zum anderen aber auch ethische und weitere Fragen aufwerfen.

Da vieles rund um den Einsatz der neuen Tools derzeit noch nicht abschließend geklärt ist, geht es in diesem Workshop weniger darum, eine konkrete Sachlage zu vermitteln. Vielmehr wollen wir gemeinsam verschiedene Problemfelder erarbeiten, diskutieren und im Idealfall Lösungsvorschläge generieren, die als Diskussionsgrundlage für konkrete Einsatzszenarien in der Bibliothek bei Schulungen, Services und im Berufsalltag dienen können.

Zielgruppe
Beschäftigte in Wissenschaftlichen Bibliotheken

Ziele
  • Kenntnis der aktuellen text-, bild- oder av-generierenden Tools und ihrer technischen Grundlagen
  • Kenntnis zentraler Problemfelder rund um den Einsatz inhaltgenerierender Tools
  • Bewusstsein für Zielkonflikte mit normativen Anforderungen (z.B. Nachhaltigkeit, Gleichstellung usw.)
  • Entwicklung von Lösungsansätzen für konkrete Einsatzszenarien in der Bibliothek bei Schulungen, Services und im Berufsalltag
Inhalte
  • Was können Large Language Models (Wie z.B. ChatGPT, Bard, Open-Assistant etc.) leisten?
  • Welche zentralen Problemfelder berührt der Einsatz solcher Tools?
  • Welche zentralen Zielkonflikte können sich ergeben?
  • Was gilt es beim Einsatz von KI-Tools zu beachten? Bei der eigenen Verwendung? Beim Einsatz in Schulungen (z.B. Schreibberatung)?
Methoden
Vortrag, Arbeitsgruppen/Thementische, Diskussion

Hinweise
Alles, was Sie brauchen, ist ein internetfähiger Computer/Laptop oder ein Tablet, ein Headset (Mikro und Kopfhörer) und eine Videokamera sowie eine stabile Internetverbindung. Sie bekommen dann einen Link von uns zugeschickt, über den Sie direkt Zugang haben zum Online-Seminar, das über Cisco Webex Meetings laufen wird! Um alle Funktionen des Tools optimal nutzen zu können, empfehlen wir allen Teilnehmer*innen vorab die Installation der kostenlosen App.

Veranstaltungsorganisation: Angela von der Heyde




Belegung: 
Plätze frei
 (Plätze frei)
Anmeldung
  • Weiterbildungszentrum

    der Freien Universität Berlin

    Otto-von-Simson-Str. 13
    14195 Berlin

    Tel.: +49 30 83851425
    Fax: +49 30 838 458359
    info@weiterbildung.fu-berlin.de
    http://www.fu-berlin.de/wbz
    Lage & Routenplaner