Neurodivergenz schließt alle Arten von Menschen ein, die auf eine Art und Weise denken und verarbeiten, die in der menschlichen Gesellschaft und Kultur als nicht „typisch“ oder „die Norm“ angesehen wird. Alle anderen werden als neurotypisch (NT) bezeichnet.
Zu neurodivergenten Unterschieden gehören unter anderem AD(H)S, Autismus, Hyperlexie, und Dyskalkulie.
Menschen, die sich in diesen Spektren wiederfinden, haben es oft nicht leicht, bis eine Diagnose – bestenfalls – eine Verbesserung ihrer Situation mit sich bringt.
Wie auf ihre Bedürfnisse und Bedarfe in unserer schnelllebigen Gesellschaft, im eng getaktetem (Schul-)Alltag eingegangen werden kann, bleibt jedoch oft unbeantwortet. Dies ist eine Herausforderung für die Betroffenen selbst, aber auch ihr Umfeld, da es eines Zusammenspiels aller Beteiligten bedarf.
Gerade Lesen, Schreiben und die Nutzung von Medien ist im Bezug auf Menschen in neurodivergenten Spektren immer wieder ein großes Thema und auch eine Herausforderung, insbesondere in der Arbeit in Gruppen.
ZielgruppenLesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Ziele
- Sensibilisierung für die Situation von neurodivergenten Menschen
- Spiele und Methoden kennenlernen und ausprobieren, um Menschen in ihren jeweiligen Besonderheiten und Bedürfnissen zu unterstützen und zu fördern
- Einen Umgang damit finden, wie man in Gruppen von Menschen mit unterschiedlichen Bedarfen, allen ihren Raum geben kann
Inhalte
- Überblick über Neurodivergenz
- Spiele und Methoden für die Arbeit mit neurodivergenten Menschen
- Literatur- und Medientipps
Im Rahmen des Workshops beschäftigen wir uns mit Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche (und Erwachsene), die in unserer Gesellschaft als neurodivergent gelten, darin zu unterstützen, ihren Zugang zur Nutzung von Literatur und Medien zu finden.
MethodenIn diesem praxisorientierten Workshop möchte ich Sie einladen, im spielerischen Ausprobieren, Methoden für die eigene Arbeit kennenzulernen. Ebenso werden Sie in Inputs Literatur- und Medienempfehlungen erhalten und wir werden Raum und Zeit für den Austausch untereinander haben.
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Pädagogik und Entwicklungspsychologie - M3 Motivationsmethoden und zielgruppenspezifische Lernszenarien (3 UE) ODER M2 Grundkenntnisse alters- und geschlechtsspezifischer Entwicklungs- und Bildungsphasen (3 UE)