Wie können Kinder angeregt werden, sich mündlich mitzuteilen?
Wie schaffen sie es, dem roten Faden einer Geschichte zu folgen?
Machen wir es ihnen vor… nehmen wir die Kinder mit in die Welt der Märchen. Inspirieren wir sie mit selbstgedrucktem Bildmaterial, das die Erzählung begleitet und die Kinder zum Betrachten, zum Fragen, zum Mitdenken anregt: Eine Märchenerzählung als Unterhaltung.
ZielgruppenLesepaten*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Ziele
Erstellen individuellen Visualisierungsmaterials für zielgruppenvariable Märchenerzählung
Inhalte
Klassische Märchen und Styrodur Drucktechnik
Methoden
In der Kleingruppenarbeit beginnt der persönliche Prozess: die dramaturgische Struktur des gewählten Märchens wird erarbeitet; dann folgt das individuelle bildnerische Gestalten der wesentlichen Momente des Märchens mittels der Drucktechnik Styrodur; nun stützen die Bildelemente die Erzählung. Hinführend zum Erzählen werden Vorstellungskraft, Sprachschatz und Sprechen spielerisch erprobt.
Hinweis
Bequeme Kleidung und Schutzkleidung für den Druck, sowie Stift und Papier sind mitzubringen.
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Erzählen, Vorlesen, Schreiben – M3 Erzählen (max. 6 UE); FB Literacy und Lesedidaktik (max. 4 UE); FB Kinder- und Jugendliteratur – M5 Literaturwissenschaftliche Grundlagen (max. 4 UE); M2 Künstlerische Ausdrucksformen (max. 4 UE)