Jugendliche sind eine schwer erreichbare Zielgruppe, die „oft durch das Raste fällt“, sodass Lesen und Schreiben bei ihnen häufig nicht weiter ausgebaut werden, es sei denn, sie haben von sich aus Interesse oder eine Umgebung, die dies fördert.
Welche Möglichkeiten gibt es, mit Jugendlichen gemeinsam Literatur und Medien zu genießen und sich darüber auszutauschen?
Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Ziele- Kommunikation mit jugendlichen Menschen fördern
- Vermittlung von Ansätzen, Methoden und Übungen für die Arbeit mit Jugendlichen
- Übersicht über Jugendliteratur
- Ideen für den Einsatz unterschiedlicher Medien zur Literaturvermittlung
InhalteIn der Literaturvermittlung geht es oft um kleinere Kinder und junge Menschen bis zum Eintritt in die Pubertät. Anschließend werden Jugendliche oft sich selbst überlassen oder es wird vorausgesetzt, dass sie lesen und schreiben können. Ebenso scheint der Zugang zu ihnen schwieriger, da sie, stärker als jüngere Menschen, ihre eigenen Interessen verfolgen und sich zudem abgrenzen, ihre Welt beschützen wollen.
Innerhalb des Workshops werden Methoden und Übungen aufgezeigt, mit Jugendlichen in den Austausch über und mit Literatur zu kommen. Es werden Möglichkeiten dargestellt, wie die Interessen der jungen Menschen Einzug in die Literatur- und Leserförderung finden können und wie so ein Zusammenspiel stattfinden kann.
Ebenso werden Methoden und spielerische Übungen vermittelt, wie Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten sanft thematisiert werden und so Chancen zur Hilfe entstehen können. Genauso wird auch Deutsch als Fremdsprache im Rahmen des Workshops thematisiert.
MethodenIn diesem praxisorientierten Workshop möchte ich Sie einladen, durch das eigene Ausprobieren von Methoden und Übungen, neue Anreize für die eigene Arbeit kennenzulernen. Ebenso werden Sie in Inputs zu Literatur- und Medienempfehlungen erhalten und wir werden Raum und Zeit für den Austausch untereinander haben.
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Pädagogik und Entwicklungspsychologie – M3 Motivationsmethoden und zielgruppenspezifische Lernszenarien (3 UE) ODER FB Kinder- und Jugendliteratur – M4 aktuelle Medien (3 UE)