Anders sind wir alle irgendwie - Vielfalt feiern in Kinder- und Jugendliteratur
Online-Seminar
24-O.LV05
Wir sind alle anders und dadurch einzigartig. Das macht unsere Welt um so viel reicher und lebendiger und schöner.
Wie gehen wir mit Unterschieden in uns und anderen um? Wie verhalten wir uns, wenn Kinder aufgrund ihrer Herkunft oder anderer Merkmale diskriminiert werden? Was, wenn wir etwas nicht oder noch nicht kennen und nicht einordnen können? Wie können wir besser die Schönheit der Unterschiede in anderen würdigen und wertschätzen?
Kinderbuchliteratur kann uns sehr gut dabei helfen, mit Kindern ins Gespräch zu kommen und bewusster mit Sprache umzugehen.
Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Ziele
Ziel dieses interaktiven Workshops ist die Sensibilisierung für diskriminierende und rassistische Formulierungen und Bilder in Kinderbuchliteratur und dem konstruktiven, offenen Umgang damit. Ein weiteres Ziel ist es, sich mit Werkzeugen für die Ermutigung und Stärkung von Kindern vertrauter zu machen und diese proaktiv gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen.
Inhalte
Ausgangspunkt des Workshops ist die Vorstellung aktueller Kinderbücher, die offen und konstruktiv mit Themenfeldern wie Vielfalt, Anderssein, Inklusion, Rassismus, Diskriminierung umgehen. Wie können wir mit Kindern ermutigend, offen und kindgerecht über diese Themen sprechen? Wie können wir selbst mehr dazulernen als Erwachsene und Begleitpersonen?
In welchen Geschichten werden diese Themen behandelt? Wir werfen auch einen kritischen und sensiblen Blick auf Kinderbücher, in denen Rassismus und Diskriminierung vorkommen.
Wir nehmen Kinderbücher bis 12 Jahre unter die Lupe und schauen genauer hin.
Methoden
In diesem interaktiven Seminar arbeiten wir mit theoretischen Inputs sowie interaktiven und praktischen Elementen. Es gibt genügend Zeit für Austausch und Reflexion in der Gruppe und das gemeinsame Finden und wir geben dem Entstehen neuer Ideen Raum.
Praxisnah zur Anwendung in der Arbeit mit Kindern.
Wir schauen uns ausgewählte Kinderbücher bis 12 Jahre an.
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Kinder- und Jugendliteratur - M1 Thematische und ästhetische Buchauswahl (max. 4 UE); FB Pädagogik und Entwicklungspsychologie - M3 Motivationsmethoden und zielgruppenspezifische Lernszenarien (max. 3 UE)