Zielgruppe- Beschäftigte aller Bibliothekssparten mit vor 1945 erschienenen
Beständen (wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken,
Spezialbibliotheken, kirchliche und private Bibliotheken)
- Beschäftigte in kulturgutbewahrenden Institutionen mit vor
1945 erschienenen Druckschriftenbeständen (Archive, Museen,
Forschungsinstitutionen)
- Antiquar*innen und Beschäftigte von Auktionshäusern
Veranstaltungsort: Tag 1: Staatsbibliothek zu Berlin, Gebäude Unter den Linden
Tag 2: Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Ziele:Teilnehmende können nach erfolgreichem Abschluss des Moduls- Datenmodelle zur nachhaltigen Erfassung von Provenienzdaten
beschreiben und bewerten
- Chancen und Probleme der Präsentation und Aggregation von
Provenienzdaten einschätzen
- Provenienzrecherchen eigenständig und effizient durchführen
und Online-Ressourcen nutzen
- eigenständig eine den etablierten Standards entsprechende
Erfassung durchführen und eine entsprechende Aufwandsabschätzung
erstellen
- für die NS-Raubgutforschung in Bibliotheken wesentliche Quellen
beschreiben und Archivrecherchen eigenständig planen
- Provenienzmerkmale in Exemplaren identifizieren und interpretieren
sowie Exemplargeschichten rekonstruieren und
Lücken bzw. Unsicherheiten benennen (vertiefte Kenntnisse)
Inhalte:TAG 1
Provenienzerschließung, Datenmodelle und Rechercheinstrument• Michaela Scheibe / Normdaten, Verbundsysteme und Austauschformate
• Dr. Andrea Baresel-Brand / Die Lost Art-Datenbank
• Karen Rebhahn / Die Forschungsdatenbank Proveana
• Stefanie Rühle / Ereignisbasierte Datenmodelle zur Beschreibung
von Provenienzen
- Michaela Scheibe / Rechercheinstrument Antiquariatskataloge
- Heike Pudler / Provenienzerschließung im K10plus
TAG 2
Archivalische Quellen zu NS-Raubgut und Provenienzforschung zu als jüdisch verfolgten Privaterpersonen in einer öffentlichen Bibliothek
• Dr. Thekla Kluttig /Quellen in Archiven: Überlieferungslage und Recherchewege
• Sebastian Finsterwalder und Stephan Kummer / Provenienzforschung
zu als jüdisch verfolgten Privatpersonen in einer öffentlichen
Bibliothek der Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Methoden:
Präsentation / Vortrag (mit Praxisbeispielen), Diskussion, praktische
Übungen z.T. als Gruppenarbeit