Feedback ist eines der zentralen Führungsinstrumente, um für Stringenz und Zufriedenheit im Team zu sorgen. Sie lernen, wie Sie Feedback geben, dabei auf Augenhöhe kommunizieren und Lob richtig einsetzen. Sie verbessern die Ergebnisse, Motivation und Beziehung zu Ihren Mitarbeiter*innen. Sie können zukünftig zielorientierter und effektiver gemeinsam arbeiten.
Ziele:
Ziel ist es, das Wissen aus den Vorträgen zu erweitern, zu ergänzen und praktische Anwendungsmöglichkeiten zu diskutieren. Es wird im Workshop auch die Möglichkeit angeboten, besonders schwierige, eigene Fälle zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
Inhalte:• Feedback richtig formulieren und kommunizieren
• authentisch und viel loben
• auf Augenhöhe kommunizieren
• Ziele entwickeln und gemeinsam festlegen
• Sinn erzeugen und vermitteln
• gezielt eine konstruktive Gesprächskultur zu etablieren
• zwischen Sach- und Beziehungsebene zu unterscheiden
Methoden:
Vorträge/Präsentation, Workshop, Theorie-Input, Simulation, Selbstreflexion, Kollegiale Beratung und Transfer