Elektronische Medien, insbesondere E-Books, sind ins Zentrum bibliothekarischer Aufgaben und Dienstleistungen gerückt, nicht zuletzt, weil sie sich bei Nutzer*innen wachsender Beliebtheit erfreuen. Während sich für elektronische Zeitschriften erprobte Workflows und Geschäftsgangsroutinen etabliert haben, tun sich viele Bibliotheken im Umgang mit E-Books schwerer. Hier fehlt es oft an Markttransparenz und an geeigneten Erwerbungsplattformen. Die Vielzahl der Geschäfts- und DRM-Modelle, die teilweise mangelnde Qualität der Metadaten, die Frage des optimalen Nachweises und die Folgen häufig völlig uneinheitlicher Nutzungsmodalitäten und Bereitstellungsformate können Bibliotheksmitarbeiter*innen und Nutzer*innen verwirren und frustrieren.
Die Veranstaltung sorgt für Überblick bei den wichtigsten Erwerbungsmodellen sowie den Erschließungsmethoden/-workflows und thematisiert auch Fragen der Präsentation und Nutzung von E-Books in Wissenschaftlichen Bibliotheken.
ZielgruppeBeschäftigte aus Wissenschaftlichen Bibliotheken
ZieleSie lernen Probleme und Lösungen beim Management von E-Books in Wissenschaftlichen Bibliotheken kennen und diskutieren diese. Wir erarbeiten gemeinsam Best-Practice-Konzepte, die auf die eigene Bibliothek angewendet werden können.
Inhalte- E-Book-Markt
- Geschäfts- und Erwerbungsmodelle
- Wie kommen geeignete Metadaten in die bibliothekarischen Nachweissysteme?
- Wo sollen E-Books nachgewiesen / zugänglich gemacht werden?
- Nutzer*innengesteuerte Erwerbung: Königsweg oder Flop?
- Präsentation und Bereitstellung (Nutzung von E-Books)
- DRM-Konzepte
- Umfragen, Nutzer*innenverhalten und Zugriffsstatistiken für E-Books
- Langzeitarchivierung
MethodenVortrag mit Praxisbeispielen, Diskussion, Praxisanwendung
Hinweise Materialien zur Weiterbildungsveranstaltung werden in einem eigens angelegten Wiki bereitgestellt. Für die Nutzung des Wikis ist die Weitergabe und Speicherung von Name und E-Mailadresse der Kursteilnehmer*innen erforderlich.
Alles, was Sie brauchen, ist ein internetfähiger Computer/Laptop oder ein Tablet, ein Headset (Mikro und Kopfhörer) und eine Videokamera sowie eine stabile Internetverbindung. Sie bekommen dann einen Link von uns zugeschickt, über den Sie direkt Zugang haben zum Online-Seminar, das über Cisco Webex Meetings laufen wird! Um alle Funktionen des Tools optimal nutzen zu können, empfehlen wir allen Teilnehmer*innen vorab die Installation der kostenlosen App.