WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


Selbstmarketing für Bibliotheksbeschäftigte – Das eigene Profil schärfen

Präsenz-Workshop
26-P.BWM06 


Dozent/in
Elisabeth Kräuter
Veranstaltungsumfang
2 Termin(e), 08.09.26, 09.09.26, Di, 09:00 - 16:30 Uhr, Mi, 09:00 - 16:30 Uhr (16 UE)
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Entgelt320,00 €
Rabattierte
Entgelte
FU-Beschäftigte: 240,00 €
Beschäftigte eines Kooperationspartners des Weiterbildungszentrums: 272,00 €
Art
Präsenz
Ort
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

Sie leisten als Bibliothekar*in und Informationsspezialist*in sehr gute Arbeit. Ihre Dienstleistungen und Services sind kundenorientiert und qualitativ hochwertig. Sie könnten also zufrieden sein. Und dennoch haben Sie und Ihre Kollegen*innen immer wieder das Gefühl, sich selbst nur schlecht verkaufen zu können. Sie haben den Eindruck, dass Ihre persönlichen Leistungen und Ihre fachliche Expertise von Vorgesetzten, Entscheider*innen und anderen relevanten beruflichen Partner*innen zu wenig wahrgenommen werden.
 
In der Tat: Es reicht im Berufsleben längst nicht mehr aus, gute Arbeit zu leisten und über Fachkompetenz zu verfügen. Auftreten, Image und Netzwerken sind mindestens ebenso wichtig. Es geht also darum, Ihre Professionalität und Ihre Fähigkeiten über eine positive Selbstdarstellung sichtbar werden zu lassen. Hier greift persönliches Selbstmarketing.

Selbstmarketing wird oft gleichgesetzt mit schrill oder „laut“ sein, mit So-tun-als-ob und hat doch mit all dem nichts zu tun.

  1. Selbstmarketing ist die Kunst, die eigene Leistung sichtbar zu machen und dafür einen ganz eigenen Stil und eine individuelle Strategie zu entwickeln.
  2. Selbstmarketing heißt Profil zeigen, die persönlichen Erfolgsfaktoren nutzen und im Einklang mit den eigenen Werten handeln.
  3. Selbstmarketing bedeutet Wirkung zu erzielen, weil Sie die Sprache der Kommunikationspartner*innen sprechen.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aus Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken
 
Ziele und Inhalte
Sie schärfen Ihr persönliches Profil und erarbeiten für sich eine stimmige Positionierung, indem Sie:
  1. Ihre persönlichen Erfolgsfaktoren nutzen
  2. interne Marktbedingungen kennen und berücksichtigen
  3. in micro-politischen Zusammenhängen denken und agieren
  4. Netzwerke aufbauen und pflegen
  5. Strategien für erfolgreiches Auftreten und Verhandeln entwickeln
Anmerkung
Das Training kann sowohl mit dem Fokus auf die eigene Person wie auch dem des Teams genutzt werden.

Methoden
Präsentation und Diskussion, Austausch, praktische Übungen (auch mit KI)

Hinweis
Sie sollten auf Ihrem Laptop oder Smartphone über ein KI-Tool Ihrer Wahl verfügen (z.B. ChatGPT / CoPilot / Claude /...)

Veranstaltungsorganisation: Angela von der Heyde




Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)