Kanban (japanisch kan = Signal, ban = Karte) ist eine Methode zur Verbesserung des Workflows in Teams. Entwickelt wurde Kanban bereits 1947 von dem Automobilkonzern Toyota. Inzwischen wird das Kanban-Prinzip aber auch zunehmend in der IT, im Personalwesen und auch in den ersten Bibliotheken eingesetzt. Kanban kann auch als „Personal Kanban“ für die persönliche Selbstorganisation im Sinne einer ToDo-Verwaltung eingesetzt werden.
Durch das Visualisieren der Arbeitspakete am Kanban Board (das kann z.B. ein Whiteboard sein) ist das Team in der Lage, die Arbeit des gesamten Teams besser zu überblicken. So ist leichter zu erkennen, wann und wo Dinge ins Stocken geraten und ob zu große Belastungen des Teams oder einzelner Personen auftreten. Das Team agiert dabei gemeinsam vor dem Board und stärkt durch die regelmäßigen 15 Minuten Stand-up Meetings seine Kompetenz in der Selbstorganisation und vereinbart gemeinsam Maßnahmen und Regeln für einen reibungslosen und ausgeglichenen Workflow. Damit wird eine gute Basis für die gemeinsame Arbeit geschaffen.
Zielgruppe
Beschäftigte und Teamleitungen aus Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken
ZieleSie kennen die Grundzüge der Kanban-Methode(n) und haben eine Vorstellung davon, wie Sie ein Kanban Board aufsetzen und für Ihr Team nutzen können.
InhalteBeide Anwendungsmöglichkeiten („Kanban für Teams“ und „Personal Kanban“) werden in dem Kurs beleuchtet. Der Schwerpunkt des Kurses liegt dabei auf „Kanban für Teams“.
Es geht um die einführende Frage: Was ist Kanban?
Es folgen Betrachtungen der
- Kanban Werte,
- Kanban Prinzipien,
- Kanban Praktiken und des zentralen Instruments der Methode, dem
- Kanban Board!
MethodenPräsentation und Diskussion. Kurze praktische Übungen