Sowohl in öffentlichen als auch in wissenschaftlichen Bibliotheken fallen tagtäglich Buchreparaturen an. Mitarbeiter*innen ohne Fachkenntnisse haben in der BuchWerkstatt von Frauke Schröder die Gelegenheit sich mit einfachen Reparaturen vertraut zu machen, geeignete Werkstoffe kennenzulernen und Fragen zu stellen.
ZielgruppeBeschäftigte aus Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken
VoraussetzungenFreude am handwerklichen Arbeiten und Lust Neues kennenzulernen und auszuprobieren.
ZieleBefähigung zur Einschätzung des Reparaturaufwandes eines Druckerzeugnisses und Ihrer Möglichkeiten, selber Hand anzulegen. Entwicklung von Selbstvertrauen, kleinere Reparaturen selber auszuführen und schwierigere Fälle zu erkennen, um sie Profis zu überlassen
Inhalte:
In diesem Kurs stellen Sie ein Heft, ein fadengebundenes Buch und eine klebegebundene Broschur her.
Während dieser Arbeitsprozesse lernen Sie Fachbegriffe, Werkzeuge und Materialien kennen, die später für kleinere -von Ihnen mitgebrachte- Reparaturarbeiten gebraucht werden
Methodenlearning by doing :)
Viel praktisches Arbeiten, Fragen beantworten, Austausch untereinander
HinweiseBitte bringen Sie bereits zum ersten Termin typische Problemfälle mit, damit wir diese gemeinsam analysieren und - je nach Schweregrad - mit Ihren vorhandenen und neu erworbenen Kenntnissen reparieren können. Es geht hier um einfache Reparaturen. Lederrückenreparaturen oder zerbröselndes Papier sollten Buchbinder:innen oder Restaurator:innen übernehmen.