Internationalität ist ein wichtiger Teil des Selbstverständnisses an vielen Universitäten und Forschungseinrichtungen, an denen jedes Jahr zahlreiche internationale Beschäftigte angestellt werden. Die unterschiedlichen Kulturen, die dadurch aufeinandertreffen, sind eine große Bereicherung, bringen aber auch für deutsche Beschäftigte in der Verwaltung Herausforderungen mit sich. In der Betreuung von und Arbeit mit internationalen Kolleg*innen sind Sie in der komplexen Situation, Brücken zwischen den verschiedenen Kulturen am Arbeitsplatz zu schaffen, was teilweise zur Missverständnissen oder gar Frustrationen führen kann. In diesem Workshop reflektieren Sie Ihre eigene kulturelle Prägung, erfahren mehr über kulturelle Dimensionen und interkulturelle Kommunikation und lernen so diesen Herausforderungen zu begegnen.
ZielgruppeBeschäftigte in der Verwaltung, die internationale Kolleg*innen betreuen oder in internationalen Teams arbeiten
Inhalt- Kennenlernen von Modellen zu kulturellen Dimensionen und interkultureller Kommunikation
- Reflektieren der eigenen kulturellen Prägung und wie diese ggf. von internationalen Kolleg*innen wahrgenommen wird
- Perspektivwechsel – Hineinversetzen in das Gegenüber
- Praktische Übungen zur interkulturellen Kommunikation
- Tipps und Tricks, mit denen Sie internationalen Kolleg*innen beim Ankommen in Deutschland unterstützen können
Am Ende des Workshops haben Sie…- Ein besseres Verständnis von den Herausforderungen, die internationale Beschäftigte bei einem Umzug nach Deutschland begegnen können
- Strategien kennengelernt und ausprobiert, mit denen sich interkulturelle Herausforderungen in der Beratung und bei der Zusammenarbeit bewältigen lassen