Zielgruppe
Alle Beschäftigten, die am Einstellungsprozess neuer Mitarbeiter*innen beteiligt sind, ob nun als Hauptverantwortliche*r oder in einer zuarbeitenden Funktion.
Inhalt
Stellenbeantragung: Handelt es sich um eine Wieder- oder Neubesetzung? Anforderungen & Voraussetzungen festlegen / Ausschreibungstext formulieren / Beteiligung der Interessenvertretungen
Bewerbungsverfahren: Bewerbersichtung / Kriterien festlegen / Vorstellungsgespräche / Auswahlbegründung / Absagetext
Einstellungsverfahren: Welche Unterlagen werden benötigt? Wo finde ich die Einstellungsanträge und Unterlagen? Wer muss beteiligt werden? Mittelfreigabe / Weiterleitung an die Personalstelle
Ziele
Am Ende des Seminars können Sie…
- sich gezielt die notwendigen Informationen zu Einstellungsvorgängen bei den richtigen Stellen einholen
- den gesamten Prozess von der Stellenausschreibung bis hin zum Vollzug der Einstellung erfassen und die dazu notwendigen Zuarbeiten leisten
MethodenVortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit