ZielgruppeFührungskräfte aus Wissenschaft und Hochschule
Teamarbeit ist im Arbeitsalltag selbstverständlich geworden. Konstruktive und ergebnisorientierte Formen der Zusammenarbeit tragen zur erfolgreichen Aufgabenerledigung und zur Motivation der Mitarbeitenden bei.
Typische Phasen und Dynamiken in Teams, Möglichkeiten zur aktiven Gestaltung von Teamentwicklungsprozessen und der konstruktive Umgang mit schwierigen Situationen ist Gegenstand dieses Moduls.
Ziele:Nach Abschluss der Veranstaltung können Sie in der Lage sein…
- Teamentwicklungsprozesse besser einzuordnen und zu steuern
- als Führungskraft aktiv und wirkungsvoll die Arbeit eines Teams zu unterstützen, die Motivation der Mitarbeitenden zu erhalten und die Teammitglieder individuell und als Gruppe zur fördern.
- Konfliktarten zu unterscheiden und Strategien zur Bewältigung von Konflikten anzuwenden
Inhalte:- Modelle zu Teamentwicklungsprozessen und Teamphasen
- Indikatoren für die einzelnen Phasen identifizieren
- Grundvoraussetzungen für gelingende Teamarbeit (Vertrauen aufbauen, Verbindlichkeiten schaffen, Ergebnisorientierung)
- Lösungsorientierte Ansätze in der Kommunikation bei Konflikten
- Ihre Anliegen zum Thema „Teams führen“
- Vertiefung von Gender- & Diversity-Aspekten anhand der Bearbeitung von Critical Incidents (Fallbeispielen)
Methoden:Trainerinneninput, Kleingruppenarbeit, Selbstreflexion, kollegialer Austausch
Sonstiges:Vor dem Seminar findet eine Abfrage der persönlichen Lernziele statt, um die Veranstaltung möglichst passgenau auf die konkreten Bedarfe der Teilnehmenden abzustimmen.