Die Universität steht jedes Jahr vor der Herausforderung bei gleichbleibenden Ressourcen die Ansprüche an eine hohe Qualität der Lehre mit einer wachsenden Studiennachfrage in ein ausbalanciertes Verhältnis zu bringen. Neben den fachlichen, didaktischen und qualitativen Belangen ist für die Ausgestaltung dieses Spannungsfeldes mit dem Kapazitätsrecht auch ein formaler Rahmen gegeben, der anzuwenden ist. Bei der Berechnung der Zulassungszahlen der Entscheidung über Kapazitätsbeschränkungen, aber auch bei der Ausgestaltung und Bewirtschaftung des Stellenplans und der Überarbeitung von Studienordnungen ist das Kapazitätsrecht an vielen Stellen der Universität wirksam. Die Ausbalancierung der Anforderungen erfolgt durch die Bewirtschaftung des Stellenplans und der Lehraufträge (Definition der verfügbaren Deputate) sowie der Ausgestaltung von Studienordnungen (Definition der Betreuungsintensität) und wird konkret in der jährlich anzufertigenden Kapazitätsberechnung, die damit ein wichtiges Instrument der Ressourcenbewirtschaftung darstellt. In diesem Seminar werden die wesentlichen Elemente der Verfahren und deren rechtliche Rahmenbedingungen vorgestellt. Die zentralen Gestaltungsfelder und Problembereiche werden erörtert und diskutiert, um praktisches Wissen für die wesentlichen Anwendungsfelder im universitären Alltag zu vermitteln.
Zielgruppe
Beschäftigte, die mit Belangen der Kapazitätsplanung und deren Anwendung sowie den entsprechenden Verfahren zur Qualitätssicherung in der Lehre zu tun haben, wie z.B. Verwaltungsleitungen, Dekanatsreferenten*innen, Mitarbeiter*innen der Studienbüros
Ziele
Am Ende des Seminars...
- verstehen Sie das Verfahren der Kapazitätsberechnung
- kennen Sie kritische Punkte des Verfahrens (z.B. CNW-Berechnung, Rolle der Lehraufträge, Überarbeitung von Studiengängen) und können es zu anderen Planungs- und Steuerungsmechanismen wie Lehrplanung, Personalplanung und Stellenbewirtschaftung, interne Akkreditierung und Qualitätssicherung in Beziehung setzen
Inhalt
- Erläuterung der rechtlichen Grundlagen
- Erklärung und Diskussion der Kapazitätsberechnung am Beispiel eines Faches
- Erörterung und Vertiefung besonderer Kapazitätsprobleme (Ermittlung des verfügbaren Lehrdeputats, Rolle von Lehraufträgen, Rolle der Titellehre, Stellenplan und Stellenbewirtschaftung)
- Erklärung der sog. CNW-Berechnung und Erörterung
Methoden
Vortrag, Fragen, Fallbeispiele