In diesem Kurs erhalten Sie eine Einführung in die zur Veranstaltungsplanung wesentlichen Tools des Projektmanagements. Sie erfahren, wie Sie mit einfachen Mitteln und ohne spezielle Vorkenntnisse das Projekt "Veranstaltung" gut strukturiert auf die Beine stellen können und erhalten einen Überblick über wesentliche Themen, die Sie im Rahmen der Veranstaltungsplanung unbedingt berücksichtigen sollten. In praxisbezogenen Übungen entwickeln Sie im Laufe des Tages einen groben Projektplan für Ihre individuelle Veranstaltung. Zudem werden wir eine MindMap zur Veranstaltungsorganisation erstellen, so dass Sie nach dieser Veranstaltung motiviert und fokussiert mit der konkreten Planung Ihrer Veranstaltung fortfahren können.
Zielgruppe:
Beschäftigte, die Veranstaltungen konzipieren und planen, insbesondere Wissenschaftler*innen sowie Sachbearbeiter*innen und Sekretär*innen
Inhalt:
- MindMap zur Veranstaltungsorganisation
- Geeignete Tools aus dem Projektmanagement für das Veranstaltungsmanagement
- Erstellung von Arbeitspaketen, Meilensteinen, Projekt- und Zeitplänen an praktischen Beispielen
- Checklisten für nachhaltige Veranstaltungsplanung und -durchführung
Am Ende des Seminars können Sie...
- die Planung eines Workshops, einer Tagung, einer Konferenz oder eines Netzwerktreffens für sich besser strukturieren und haben praktische Werkzeuge erworben, die für eine professionelle Veranstaltungsplanung und -durchführung geeignet sind.
Methoden:
Vortrag, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen