WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


Modul 05 - Grundlagen des Museumsmarketings


25-P.MM05 


Dozent/in
Silke Oldenburg
,
Prof. Dr. Oliver Rump
,
Linus Lütcke
Veranstaltungsumfang
2 Termin(e), 27.11.25, 28.11.25, Do, 10:00 - 17:00 Uhr, Fr, 09:00 - 16:00 Uhr (16 UE)
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Entgelt320,00 €
Rabattierte
Entgelte
Art
Präsenz mit Blackboard
Ort
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

Zielgruppe
Museumsmitarbeiter*innen in leitender Funktion

Ziele
  • Vermittlung der theoretischen Grundlagen im Bereich Marketing und speziell: Museumsmarketing
  • Kennenlernen und kritische Auseinandersetzung mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Häusern
  • Vorstellung aktueller Entwicklungen und Herausforderungen sowie Überlegungen zur Zukunft des Museumsmarketings
Inhalt
Im Seminar wird Marketing mit seinen Instrumenten im Management von Museen einerseits in seiner Breite vorgestellt, andererseits soll Marketing als Notwendigkeit und Grundphilosophie der Arbeit heutiger Museen vermittelt werden.
In der Veranstaltung wird die Entwicklung vom produkt- zum besucher*innenorientierten Marketing aufgezeigt. Die Relevanz der Besucher*innenorientierung und -bindung sowie das strategische Marketing stehen dabei im Zentrum. Weiterhin werden wir Ihnen eine jüngere Marketingdisziplin, das Brand Management, in seiner Bedeutung für Museen erläutern. Neuere Entwicklungen – insbesondere im Hinblick auf die digitale Kommunikation – sollen anhand von Beispielen nachvollzogen und ihre Relevanz und Folgen in ihrer gesellschaftlichen Tragweite diskutiert werden.

Schwerpunkte
  • Brand Management (CI / CD / Branding / Markenbildung)  
  • Besucher*innenorientierung / -bindung
  • Marketingstrategien
  • Ausstellungsmarketing  
  • Audience Development und Publikumsforschung
  • Service im Museum
  • Online Marketing & Social Media
Methoden
Theoretischer Input mit Präsentation, Filmbeispiele, Gruppenarbeiten, Vorstellung von Beispielen aus der Praxis in dialogischen Formaten (MK&G und Berlinische Galerie); Diskussion- & Fragerunden, Exkursion und Expert*innengespräche
 
Hinweis
Die Teilnehmer*innen sind herzlich eingeladen, Marketing-Beispiele aus ihren Häusern zum Seminar mitzubringen.

Am 27.11.2025, den kompletten Tag:
Besuch der Berlinischen Galerie und Gespräch mit Linus Lütcke, Kommunikation und Bildung

Veranstaltungsorganisation: David Baig




Die Veranstaltung ist beendet.

Belegung: 
keine freien Plätze. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
(keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)
  1. Weitere Veranstaltungen von Silke Oldenburg

    1. Platzhalterbild
      Modul V07 - Grundlagen des Museumsmarketings26-P.MV07
      25.01.27 - 26.01.27 (2-mal) 10:00 - 17:00 Uhr
      Berlin
      Plätze frei
      (Plätze frei)
  2. Weitere Veranstaltungen von Prof. Dr. Oliver Rump

    1. Platzhalterbild
      Modul V05 - Finanz- und Kostenmanagement / Digitale Transformation im Museum26-P.MV05
      11.11.26 - 13.11.26 (3-mal) 10:00 - 17:00 Uhr
      Berlin
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    2. Platzhalterbild
      Modul V07 - Grundlagen des Museumsmarketings26-P.MV07
      25.01.27 - 26.01.27 (2-mal) 10:00 - 17:00 Uhr
      Berlin
      Plätze frei
      (Plätze frei)
  3. Weitere Veranstaltungen von Linus Lütcke

    1. Platzhalterbild
      Modul V07 - Grundlagen des Museumsmarketings26-P.MV07
      25.01.27 - 26.01.27 (2-mal) 10:00 - 17:00 Uhr
      Berlin
      Plätze frei
      (Plätze frei)