ZielgruppeFührungskräfte in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken
ZieleNach diesem Modul
- haben die Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis von digitaler Transformation,
- können sie das Thema strategisch einordnen,
- kennen sie Elemente und Leitprinzipien der digitalen Transformation,
- verstehen sie, warum Beteiligung ein wichtiges Element in Veränderungsprozessen darstellt,
- kennen sie Praxisbeispiele aus anderen Bibliotheken,
- haben sie anhand eines Planspiels die Leitprinzipien digitaler Transformation praktisch angewendet.
InhalteDer digitale Wandel betrifft vielfältige Bereiche und Ebenen in der Bibliothek, wie überall in der Arbeitswelt und unserer Gesellschaft. Die Corona-Pandemie hat eindrücklich gezeigt, welche Entwicklungspotenziale hier noch bestehen. Die technische Seite der Digitalisierung mit Fragen zu Hard- und Software, schnellen Datenleitungen oder hohen IT-Sicherheitsstandards steht dabei oft im Vordergrund. Aber auch die Organisationen mit Aufbau, Abläufen, Services und Stellenprofilen verändern sich und müssen neu gedacht werden.
Nicht zuletzt ist der Faktor Mensch zu berücksichtigen: Nutzer*innen, Beschäftigte, Kooperationspartner*innen, Entscheidungsträger*innen, Politiker*innen wollen verstehen, um was es geht und was zu tun ist, bestenfalls mitgestalten! Diese Facetten zu erfassen, sich klar zu machen was alles zur digitalen Transformation dazu gehört, es gut zu strukturieren und geeignete Strategien für Umsetzungen zu entwickeln, fordern Führungskräfte und Leitungen massiv heraus. Hier will die Veranstaltung ansetzen:
- Klären und Sortieren und mögliche Handlungsfelder und -strategien aufzeigen!
- Was verstehen wir unter Digitalisierung / digitaler Transformation?
- Was bedeutet dies für Bibliotheken? Was gehört alles dazu?
- Welche Aufgaben fallen weg, welche bieten sich neu an?
- Welche Konsequenzen ergeben sich für ein neues Selbstverständnis von Bibliothek?
- Welche Chancen und welche Aufgabenstellungen lassen sich ableiten?
- Wie dienen aktuelle Managementmethoden dazu, den ständigen Wandel aktiv zu gestalten, Chancen zu ergreifen, Herausforderungen zu meistern und dabei die beteiligten Menschen mit ins Boot zu holen?
Das Seminar vermittelt neben dem Basiswissen zu Themen wie Kund*inneninteraktion, Disruption oder Wertschöpfungsstrukturen einen Überblick zu praktischen Konsequenzen und Lösungen für den Bibliotheksalltag, wie prozessorientiertes Denken, agiles Arbeiten und Überwindung des „Silodenkens“.
MethodenAktive Beteiligung mittels Visualisierungstechniken, Theoretischer Impuls mit Präsentation, Diskussion und Erarbeitung von Teilergebnissen in Arbeitsgruppen, Erstellung von eigenen Präsentationen, Praxisvorträge, Werkstattbesuch, Gemeinsames Planspiel
Mo, 12.01.2026, 17.00 - 18.30 Uhr Exkursion zur Zentral- und Landesbibliothek zu Berlin und Expert*innengespräch mit Jacob Svaneeng, Projektleiter des Projekts „Digital-Zebra“