Das Coaching-Format umfasst ein halbstündiges Vorgespräch, sowie drei Coaching-Sessions á 60 Minuten. Weitere Coaching-Sitzungen können individuell gebucht werden.
Fragen des Scheiterns, Konflikte oder anderer Probleme werden in der Wissenschaft gerne kaschiert. Der Narrativ der gut ausgebildeten Wissenschaftler*innen, die eigenständig Probleme lösen, ist so dominant, dass er fortwährend herausfordernde persönliche Erfahrungen überschreibt. Dabei kann aus diesen Herausforderungen, Fehlern oder Scheitern gelernt werden. Es ist sogar wissenschaftlich gesehen notwendig, um Methodik und Theorie voranzutreiben. Daher richtet sich dieses Angebot an alle wissenschaftlich Arbeitenden, die Konflikte und Herausforderungen in den Bereichen des wissenschaftlich forschenden oder administrativen Arbeitens beziehungsweise auch ihrer Berufsplanung erfahren. Besonders angesprochen sind empirisch Forschende, die während der Datenerhebung Herausforderungen und Konflikte im Feld oder später im Beruf erlebt haben. Mit Techniken aus dem systemischen Coaching sowie agilem Projektmanagement werden individuelle Stationen bearbeitet und auf den jeweiligen Fall zugeschnittene Lösungswege aufgezeigt.
ZIELGRUPPE
Wissenschaftler*innen und Forschende, die während ihrer empirischen Forschungen methodische, berufliche oder persönliche Herausforderungen erfahren haben
Ziele:
Am Ende des Coachings haben die Teilnehmenden…
• Herausforderungen im Forschungsvorhaben identifiziert und im Coaching-Prozess bearbeitet
• Fachliches Feedback bekommen und refelektiert
• Konkrete Strategien für zukünftigen Umgang mit eigenen Themen erarbeitet
• Ein Ampelsystem kennengelernt, um potenziell schwierige Situationen frühzeitig einordnen zu können
Inhalte:
- Herausforderungen im qualitativen Forschungsvorhaben
- Probleme und/oder Konflikte identifizieren
- Persönliche Bedürfnisse formulieren
- Kritisch Reflektieren
- Lösungsorientierte Fallberatung
- Achtsamkeitsstrategien zur Prävention
METHODEN
Klient*innenzentrierte Mischung aus Methoden des systemischen Coaching und agilen Projektmanagements