Vermittlerin, Blitzableiter, Change Manager, Übersetzerin zwischen Verwaltung und Wissenschaft – schon lange wird diskutiert, welche Aufgaben Wissenschaftsmanager*innen innerhalb von Wissenschaftsorganisationen wahrnehmen und welches Selbstverständnis daran geknüpft ist. Denn manchmal gibt es Lieblingsrollen im Job, einige Rollen benötigen vielleicht jedoch ein ‚Update‘.
Wir werden deshalb anhand kurzer Inputs und im Austausch miteinander erarbeiten, wie Rollen im Wissenschaftsmanagement definiert und ausgestaltet werden können. Hier stehen insbesondere die Fragen im Vordergrund, in welchen Rollen Sie sich im Arbeitsalltag sehen und wo es ggf. auch Rollenkonflikte gibt. Zudem diskutieren wir positive Beispiele, wie Rollen geklärt und auch kommuniziert werden können.
ZIELGRUPPE
Mitarbeiter*innen der wissenschaftsnahen Verwaltung, Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit Managementaufgaben, Projektkoordinator*innen
VORAUSSETZUNGEN:
stabile Internetverbindung, Kamera, Headset
ZIELE
Am Ende des Seminars haben Sie…
... Ihre derzeitigen beruflichen Rollen und daran geknüpfte Erwartungen identifiziert, reflektiert und eigene Änderungswünsche und -optionen in den Blick genommen
... Ideen erarbeitet, wie Sie Ihre Rollen im Wissenschaftsmanagement zukünftig ausgestalten können
... Möglichkeiten kennengelernt, Rollen in Teams besser einschätzen und bewerten zu können, um darauf aufbauend verantwortungsvolle Arbeitsbeziehungen zu gestalten
INHALTE
- Einführung ins Rollenmanagement
- Rollen und Aufgaben von Wissenschaftsmanager*innen: Möglichkeiten und Grenzen
- Wie viele Hüte habe ich eigentlich auf? Reflexion eigener Rollen
- Vom Roletaking zum Rolemaking: Rollenerwartungen im Wissenschaftsmanagementkontext klären und Rollen aktiv gestalten
- Verantwortungsvolle Arbeitsbeziehungen gestalten: Rollen in Teams & Laterale Führung
METHODEN
Praxis- und dialogorientierte Kurzinputs, Offline-Reflexionseinheiten, Austausch und Arbeit in Kleingruppen, Diskussion im Plenum. Bedarfsabfrage vorab zur Klärung der Vorerfahrungen der Teilnehmenden.