WEITERBILDUNGSZENTRUM - ANMELDEPORTAL


Entwicklung passgenauer Interviewfragen und situativer Auswahlelemente zur Einschätzung von Talenten und (außerfachlichen) Kompetenzen von Bewerbenden


25-P.FHKP07 


Dozent/in
Doreen Hartung
Veranstaltungsumfang
1 Termin(e), 04.06.25, Mi, 09:00 - 16:00 Uhr (8 UE)
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Entgelt190,00 €
Rabattierte
Entgelte
FU-Beschäftigte: kostenfrei
Beschäftigte eines Kooperationspartners des Weiterbildungszentrums: 161,50 €
Art
Präsenz
Ort
(detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage)

Für ein erfolgreiches Onboarding und Mitarbeiter*innen-Bindung neuer Beschäftigter ist entscheidend sich im Vorfeld zu überlegen, welche Kompetenzen und Talente die Bewerbenden bereits besitzen müssen, um die mit der Position verbundenen Anforderungen gut zu bewältigen und welche Fähigkeiten in der Einarbeitung erlernt und vertieft werden.
Klassischerweise werden im Auswahlgespräch Fragen gestellt, um die Ausprägung dieser Kompetenzen zu prüfen. Die Art und Weise der Fragestellung entscheidet über die Ausrichtung des Antwortverhaltens der Kandidat*innen. Manchmal führen unklare Fragen zu „schlechtem“ Antwortverhalten und damit zu Fehleinschätzungen der sich Bewerbenden.

Eine gute Prognose künftiger Verhaltens- und Handlungsstrategien liefern passgenau entwickelte, situative Auswahlelemente. Häufig lassen sich damit leichter vorhandene Talente der Bewerbenden einschätzen.

Inhalte:
  • Was muss ich über die zu besetzende Position wissen, um passgenaue Fragen und situative Auswahlelemente zu entwickeln?
  • geeignet und weniger geeignete Fragetechniken - Fallstricke bei bestimmten Interviewfragen
  • professionelle Interviewführung
  • situative Auswahlelemente im Überblick
  • Wann ist es besser vorhandene Talente und Fähigkeiten durch situative Methoden zu prüfen?
  • Was ist bei der Konzeption situativer Auswahlelemente zu beachten?

Ziel:
Am Ende des Seminars können Sie…
…für ausgewählte, vakante Positionen passgenaue Interviewfragen und situative Auswahlelemente entwickeln. Zur Zielerreichung sollten die Seminarteilnehmenden z.B. Stellenausschreibungen oder bereits durchgeführte Auswahlverfahren mitbringen.


Methoden
  • Kurze Inputs
  • Erfahrungsaustausch
  • In praktischen Übungen werden Interviewfragen und situative Auswahlelemente in Kleingruppen erarbeitet.
  • Feedback
  • Transfer


Veranstaltungsorganisation: David Baig

Für Beschäftigte der Verbundpartnerinnen (HU Berlin, TU Berlin, Charité) werden die Kosten von der Berlin Leadership Academy übernommen.
Wählen Sie dafür im Anmeldeformular unter „Teilnahmegebühr“ die Option „zahlt folgende Person / Einrichtung (abweichende Rechnungsanschrift)“ und geben Sie die folgende Rechnungsadresse ein:

Berlin Leadership Academy
Büro der Freien Universität Berlin
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Arbeitsbereich Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin




Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)