Der Erwerb und die Förderung basaler Lesefertigkeiten sind Grundlage für komplexere Lese- und Verstehensprozesse. Vor allem die Leseflüssigkeit dient als Schlüssel zum Leseverständnis.
Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Ziele
Die Teilnehmer*innen lernen theoretische Grundlagen der Lesekompetenz kennen und
können verschiedene Methoden zur Förderung in ihrer Praxis anwenden.
InhalteDas Seminar beinhaltet:
- theoretische Grundlagen: Lesegeschwindigkeit und Lesegenauigkeit
- Übungsformate: Leseketten, Silbenteppiche, Lautleseverfahren, Blitzwortlesen
- Hilfsmittel für die Leseförderung: Lesepfeile
- Verfahren zur Überprüfung der Lesefähigkeit: Stolperwörterlesetest, Lautleseprotokoll,
- Leseleiter
MethodenAusgehend von der eigenen Lesebiografie oder den Erfahrungen aus Leseprozessbegleitungen werden die theoretischen Grundlagen der Lesekompetenz erörtert. Übungsformate werden vorgestellt und von den Teilnehmer*innen erprobt.
Hilfsmittel werden ebenso thematisiert wie Verfahren zur Überprüfung der Lesefähigkeit.
Zum Abschluss haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, das erworbene Wissen in einem Quiz zu überprüfen.
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Literacy und Lesedidaktik - M3 Lesesozialisation (max. 4 UE); M4 Methoden der Leseförderung (max. 4 UE)