Anders sind wir alle irgendwie - Vielfalt und Empowerment feiern in Kinder- und Jugendliteratur
Online-Seminar
25-O.LV04
Verschiedene Lebensweisen und Identitäten prägen unsere Gemeinschaft und machen sie lebendig. Sie können jedoch auch Irritationen hervorrufen und erfordern Mut und die Bereitschaft, Fremdem offen zu begegnen.
Geschichten und Bücher können uns als Spiegel einer vielfältigen Gesellschaft dienen und, durch eine gezielte Vermittlung, Verständnis, Empathie und Respekt bei Kindern und Jugendlichen fördern. In diesem Workshop tauchen wir in die Vielfalt menschlicher Lebensweisen und Identitäten ein, wollen einen vertiefenden Blick auf Diskriminierung aus verschiedenen Perspektiven werfen und verstehen, wie wir junge Menschen dabei stärken und ermutigen.
Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Ziele
Ziel dieses interaktiven Workshops ist die Schärfung des Bewusstseins für verschiedene Lebensweisen und Identitäten sowie die Sensibilisierung für diskriminierende und rassistische Formulierungen und Bilder in Kinderbuchliteratur.
Ein weiteres Ziel ist, Methoden kennenzulernen, die das Thema Vielfalt spielerisch aufgreifen und Werkzeuge zu erproben, um mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und sie zu ermutigen, sich respektvoll und selbstbewusst zu entfalten.
Inhalte
Ausgangspunkt des Workshops ist die Vorstellung aktueller Kinderbücher bis 12 Jahren, die die Themen Vielfalt, "Anderssein", Diskriminierung und Intersektionalität aufgreifen.
Der Workshop bietet eine vertiefende Auseinandersetzung mit Diskriminierung, unterschiedlichen Formen von Rassismus oder bspw. den Unterschieden von Selbst- und Fremdbezeichnungen und geht u.a. den Fragen nach: Wie können wir diskriminierende, etwa rassistische oder queer-feindliche Bilder und Formulierungen erkennen? Wie können wir mit Kindern offen und kindgerecht über diese Themen sprechen und sie ermutigen, in dieser komplexen Welt sie selbst zu sein und Diskriminierungen aktiv entgegenzutreten?
Methoden
In diesem interaktiven Seminar arbeiten wir mit theoretischen Inputs sowie interaktiven und praktischen Elementen. Parallel stehen der Austausch und die Reflexion in der Gruppe im Fokus, in der über eigene Erfahrungen gesprochen wird und Ideen für die Arbeit zum Thema Vielfalt mit jungen Menschen entwickelt werden.
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Pädagogik und Entwicklungspsychologie – M5 Stärkung der Sozialkompetenz - Durchsetzungsvermögen, Konfliktmanagement (max. 4 UE); FB Kinder- und Jugendliteratur – M1 Thematische und Ästhetische Buchauswahl aktueller Kinder- und Jugendliteratur (max. 4 UE)