Achtsamkeit wird nach wie vor sehr unterschiedlich interpretiert. Was bedeutet diese Grundhaltung genau und warum ist sie gerade für Vorleser*innen so wertvoll? In diesem Seminar erfahren Sie, wie die verschiedenen Facetten der Achtsamkeit die Qualität Ihres Vorlesens ganz konkret und auf überraschende Weise bereichern können. Sie lernen sich selbst in Ihrer unverwechselbaren Vorlesepersönlichkeit noch besser kennen und erfahren, wie Achtsamkeit Sie darin unterstützt, noch souveräner mit herausfordernden Situationen umzugehen und dadurch Ihre Vorlesepraxis insgesamt noch lebendiger zu gestalten. Dieses Seminar ist sowohl für erfahrene Vorleser*innen gedacht als auch für Interessierte, die in der Zukunft damit beginnen wollen.
ZielgruppenLesepaten*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Ziele
- Differenziertes Verständnis für die Bedeutung von Achtsamkeit in konkreten Vorlesesituationen sowie im Literacy Kontext insgesamt
- Reflexion der eigenen Vorlesepraxis bzw. der eigenen Wünsche für zukünftiges Vorlesen auf verschiedenen Ebenen
- Erkennen und Reflektieren der eigenen Persönlichkeit im Vorlesekontext
- Souveränität und Resilienz im Umgang mit herausfordernden Situationen
Inhalte
- Kennenlernen der fünf zentralen Dimensionen der Achtsamkeit und ihre wohltuenden Auswirkungen im Vorlesekontext
- Wahrnehmen eines achtsamen inneren Dialogs mit sich selbst, um die verschiedenen Vorlesesituationen und diesbezügliche Wünsche zu reflektieren
- Experimentieren mit verschiedenen Achtsamkeitsaspekten und ihren Wirkungen
- Buchvorstellungen zum Thema - sowohl für Erwachsene als auch für Kinder
- Zusammenstellen einer eigenen „Achtsamkeits-Toolbox“ und einer persönlichen Checkliste für den individuellen aktuellen oder zukünftigen Einsatz in Schule, Bibliothek, Kita etc.
Methoden
Dieses interaktive Seminar bietet Raum für Selbstreflexion und zum Erfahrungsaustausch in Kleingruppen und im Plenum. Wir experimentieren mit achtsamkeitsbasierten Methoden und Elementen, um deren Wirkung zu erfahren. Eingebettet sind kleine inspirierende Theorie-Inputs.
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Erzählen, Vorlesen und Schreiben - M1 Stimm- und Präsentationstraining (max. 6 UE); M2 Vorlesetechniken (max. 6 UE)