Wie schaffen wir bedarfsorientierte Angebote?
Die Arbeit mit Senior*innen nimmt eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft ein. Für diese Zielgruppe gibt es jedoch nicht selten eine Lücke im Angebotsportfolio der Bibliotheken. Gleichzeitig etablieren sich immer mehr Bibliotheken zum dritten Ort und werden damit auch zum attraktiven Treffpunkt für Senior*innen, kulturelle Teilhabe spielt dabei eine wichtige Rolle.
Bevor konkrete Angebote entwickelt werden, ist es sehr hilfreich zu verstehen, was Senior*innen sich wünschen und was sie brauchen. Dieses Seminar möchte auch Anregungen geben zur Frage, wie Brücken geschlagen werden können zwischen unterschiedlichen Lebenswelten und bietet genügend Raum für eigene Anliegen.
Zielgruppe
Mitarbeitende öffentlicher Bibliotheken, die mit Senior*innen arbeiten (wollen)
Inhalte
Zwei erfahrene Fachkräfte aus der Soziokultur geben Einblicke in bewährte Ansätze der Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen in Bibliotheken. Dabei berichten sie aus ihrem Arbeitsalltag mit Menschen aus aller Welt in vier Filialen der Stadtbibliothek Basel. Auf dieser Grundlage erarbeiten sie gemeinsam mit den Teilnehmenden des Workshops Antworten auf Fragen wie:
- Was sind Lebenswelten heutiger Senior*innen?
- Wie können praxisnahe Angebote für Senior*innen entwickelt werden?
- Welche Merkmale haben Aktivitäten, die Generationen verbinden?
- Warum ist es wichtig aus Vogelperspektive auf die Bibliothek als Zukunftsort zu schauen?
Ziele
• Lebenswelten von Senior*innen besser verstehen
Bedürfnisse, Interessen und Herausforderungen älterer Menschen kennen, um passende Angebote schaffen zu können
• Praxisnahe Angebote für Senior*innen entwickeln
Konkrete Veranstaltungs- und Angebotsideen mitnehmen, mögliche Kooperationspartner*innen identifizieren und Netzwerke für die Arbeit mit dieser Zielgruppe nutzen
• Generationen verbinden
Vertiefung von Verständnis und Sensibilität für Begegnungen verschiedener Altersgruppen in der Bibliothek als „Dritter Ort“
• Bibliothek als Zukunftsort formulieren
Den eigenen Standort aus einer übergeordneten Perspektive analysieren, um – unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen – umsetzbare Ideen und Impulse für die Weiterentwicklung der Bibliothek zu gewinnen