Eine aktuelle und klare Stellenbeschreibung ist die Grundlage für eine richtige Eingruppierung nach TV-L Berlin. Gerade für neue Mitarbeitende im Personal- oder Verwaltungsbereich ist es wichtig zu verstehen, welche Inhalte zwingend dazugehören, wie Arbeitsvorgänge gebildet werden und welche typischen Fehler es zu vermeiden gilt.
Das Seminar vermittelt die zentralen Grundlagen zur Erstellung von Stellenbeschreibungen im Kontext des TV-L Berlin. Anhand einfacher Praxisbeispiele wird gezeigt, wie eine Stellenbeschreibung aufgebaut ist, welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten und worauf bei der Formulierung zu achten ist.
Zielgruppe:Mitarbeitende in Personalabteilungen und Verwaltungsbereichen von Einrichtungen mit Bezug zum TV-L Berlin. (Nur FU-Externe)
Inhalte:- Grundlagen und Ziele von Stellenbeschreibungen im TV-L Berlin
- Aufbau und notwendige Inhalte
- Bildung und Abgrenzung von Arbeitsvorgängen
- Typische Fehlerquellen und wie man sie vermeidet
- Beteiligungsrechte des Personalrats (Überblick)
- Hinweise zur aktuellen Rechtsprechung (BAG)
Ziele:Nach Abschluss des Seminars können Sie …
- den Zweck und die Bedeutung von Stellenbeschreibungen im TV-L Berlin einordnen,
- die wesentlichen Elemente einer Stellenbeschreibung benennen,
- erste eigene Stellenbeschreibungen sicher und praxisgerecht entwerfen.
Methoden:Präsentation, Diskussion, Praxisbeispiele