Für ein erfolgreiches Onboarding und die nachhaltige Bindung neuer Mitarbeiter*innen ist es entscheidend, im Auswahlprozess klar zu unterscheiden, welche Kompetenzen für die ausgeschriebene Position bereits vorhanden sein müssen und welche Fähigkeiten im Rahmen der Einarbeitung entwickelt werden können.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie durch präzise formulierte Interviewfragen und den Einsatz situativer Auswahlelemente die Talente und Potenziale der Bewerbenden treffsicher einschätzen können. Dabei wird auch berücksichtigt, wie Fragetechniken und Aufgaben so gestaltet werden, dass sie chancengerecht sind und keine unbeabsichtigten Benachteiligungen erzeugen.
Weitere zentrale Aspekte von Auswahlverfahren jenseits des Bewerbungsgesprächs, wie z.B. das Verfassen von Stellenausschreibungen, werden im Seminar „Personalauswahlverfahren professionell gestalten“ behandelt.
Inhalte- Anforderungen an die Position erfassen und in passende Interviewfragen übersetzen
- Geeignete und weniger geeignete Fragetechniken – typische Fallstricke vermeiden
- Professionelle Gesprächsführung: Klarheit und Struktur schaffen
- Situative Auswahlelemente: Überblick und Einsatzmöglichkeiten
- Entscheidungshilfe: Wann lohnt es sich, Talente über situative Verfahren zu prüfen?
- Gestaltung fairer und transparenter Fragen und Auswahlelemente unter Berücksichtigung relevanter Gender- & Diversity-Aspekte
- Reflexion von konkreten Stellenausschreibungen oder bereits durchgeführte Auswahlverfahren der Seminarteilnehmenden
Ziel:Am Ende des Seminars können Sie für vakante Positionen passgenaue Interviewfragen und situative Auswahlverfahren entwickeln und anwenden, die Ihnen dabei helfen, wirklich die am besten geeigneten Kandidat*innen zu finden
Methoden• Kurze Inputs
• Erfahrungsaustausch
• Kleingruppenübungen zur Entwicklung konkreter Fragen und Auswahlelemente
• Feedback und Reflexion
• Transfer in die eigene Praxis